Museum Weißenfels / Mike Sachse [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels / Mike Sachse [CC BY-NC-SA]

Mädchenschuhe "ELEFANTEN", Gr. 35, um 1955

Objektinformation
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg
Das Museum kontaktieren

Mädchenschuhe "ELEFANTEN", Gr. 35, um 1955

Seitenansicht Einzelschuh.-----.Dieses neuwertige Paar der Marke "ELEFANTEN" gelangte 2018 in die Weißenfelser Sammlung. Es stammt aus dem Schuhmacher-Museum Ladbergen im Münsterland, welches 1996 durch den Schuhmachermeister Fritz Lubahn gegründet worden war und von ihm 2017 aus Altersgründen aufgegeben wurde.....Der aus festem Glattleder gefertigte, ungefütterte Schuh besitzt ein weit ausgeschnittenes Vorderblatt, welches mit einem gestanzten Durchbruchdekor versehen wurde, das an Blütenblätter erinnert. In ähnlicher Form findet es sich auf beiden Hinterteilen unterhalb des angeschnittenen Schnürverschlusses. Ein schmaler Hinterriemen verdeckt die Fersennaht. ..Der Verschluss erfolgt mittels zweier Rundösenpaare aus weiß lackiertem Metall und 3 mm breite weiße Baumwollsenkel...Der gesamte Schaft wurde von Hand mit weißer Farbe eingestrichen - vermutlich mit Schuhfarbe nachlackiert...Der Schuh ist flexibel genäht, der weiße Rahmen wurde mit einer einfachen Naht aus starkem Zwirn befestigt. Die Schaftkanten wurden nicht eingefärbt und erscheinen so als schmaler hellgrauer Streifen, während für die Sohle und den flachen Absatz inkl. Oberfleck wechselnd dunkel- und mittelbraunes Leder verwendet wurde. Der Oberfleck ist geklebt und an den Außenkanten zusätzlich genagelt...Der Schuh ist mit einem eingeklebten Steifbout sowie einem Contrefort ausgestattet. Das Innenfersenteil besteht aus hellgrauem Rauleder und zeigt die aufgedruckte Modellkennzeichnung "03392409 35 5". Es ist mit dem Schaft vernäht, so dass die Naht außen sichtbar ist. ..Die Decksohle aus imprägniertem weißem Textil trägt das typische, in Braun aufgedruckte Label - einen Elefanten, welcher von einem Ring eingefasst wird, der die Beschriftung "ELEFANTEN MARKE" aufweist...Dasselbe Markensymbol findet sich zum einen als goldfarbener Aufdruck auf der Lauffläche mit dem Zusatz "FLEXIBLE" und zum anderen am linken Schuh als Papieranhänger...In der Gelenkpartie ist jeweils die Größ

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Mike Sachse
Copyright Notice
© Museum Weißenfels & Mike Sachse ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Kinder-Halbschuh, Mädchen-Schnürschuh, Contrefort, Steifbout,

Metadata

File Size
68.01kB
Image Size
1100x632
Exif Byte Order
Little-endian (Intel, II)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Weißenfels & Mike Sachse ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Mike Sachse
Creator City
Weißenfels
Creator Address
Zeitzer Straße 4
Creator Postal Code
06667
Creator Work Email
info@museum-weissenfels.de
Creator Work Telephone
03443 / 302552
Creator Work URL
http://www.museum-weissenfels.de
Attribution Name
Mike Sachse
Owner
Museum Weißenfels
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data