Museum Weißenfels / Mike Sachse [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels / Mike Sachse [CC BY-NC-SA]

Pantolette mit Ristspange, Modell "691312", Sara Navarro (Paar)

Objektinformation
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg
Das Museum kontaktieren

Pantolette mit Ristspange, Modell "691312", Sara Navarro (Paar)

Detailansicht.-----.Dieses Modell der spanischen Schuhdesignerin Sara Navarro stammt wie zwei weitere in der Sammlung befindliche (VI 3242 a.b. D; VI 3247 a.b. D) vom Beginn ihrer Laufbahn...Es gelangte i. J. 2000 als getragenes Paar über die Berliner Boutique "Bleibgrün" in die Weißenfelser Sammlung. Die Inhaberin, Karima Ouali, schrieb damals dazu: "... die allererste Collection von der Spanierin Sara Navarro ... Diese Kollektion ist von 1991 und wurde in Paris gezeigt. Sie hat viel Filmausstattung auch für den Regisseur 'Almodovar' gemacht. Diese erste Kollektion ist eine Rarität weil sie heute nur noch kommerzielle Massenware gezwungen ist zu machen. Ausser mir hat damals niemand ihre Schuhe gekauft ..."....Der schlanke Schuh mit einer ausgeprägt schmalen, mit einem charakteristischen "Buckel" versehenen und mit einem Steifbout unterlegten Spitze besteht im Obermaterial aus schwarzem Nubukleder. ..Der Schaft ist aus einem Stück geschnitten und reicht bis weit in die Fersenpartie, wo er sanft ausschwingt und zwischen Brandsohle und Absatz eingeklebt wurde...Über dem Rist sitzt eine knapp anderthalb Zentimeter breite, schlichte Spange, die auf der Fußinnen- wie -außenseite auf den Schaft gesetzt wurde und einen Druckknopf trägt, der ebenfalls mit schwarzem Nubuk bezogen wurde, jedoch funktionsloser Zierrat ist...Das Futter ist aus silbernem Glattleder gefertigt. Vermutlich war auch die originale Decksohle daraus gearbeitet, welche aber bereits durch eine neue aus steinfarbenem Glattleder ersetzt wurde...Mit dem Futter harmoniert farblich der leicht taillierte, nach unten hin stark ausschwingende, relativ flache Vierkantabsatz, der komplett mit silbernem Leder bezogen wurde. Der Oberfleck besteht aus schwarzem Leder(?)...Die lederne Langsohle ist an den Kanten schwarz eingefärbt, ansonsten vegetabil gegerbt. Sie besitzt eine rotbraune Tönung...In der Gelenkpartie findet sich das geprägte Label "SARA NAVARRO" mit einem voran gestellten Signet...Am Übe

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Mike Sachse
Copyright Notice
© Museum Weißenfels & Mike Sachse ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Damen-Spangenschuhe, Damen-Pantolette, Nubukleder, Steifbout, De

Metadata

File Size
85.60kB
Image Size
1200x642
Exif Byte Order
Little-endian (Intel, II)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Weißenfels & Mike Sachse ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Mike Sachse
Creator City
Weißenfels
Creator Address
Zeitzer Straße 4
Creator Postal Code
06667
Creator Work Email
info@museum-weissenfels.de
Creator Work Telephone
03443 / 302552
Creator Work URL
http://www.museum-weissenfels.de
Attribution Name
Mike Sachse
Owner
Museum Weißenfels
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data