Gleimhaus Halberstadt / Ulrich Schrader [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Gleimhaus Halberstadt / Ulrich Schrader [CC BY-NC-SA]

Porträt Ewald Friedrich Graf von Hertzberg

Objektinformation
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung
Das Museum kontaktieren

Porträt Ewald Friedrich Graf von Hertzberg (von Ferdinand Collmann)

Ewald Friedrich Graf von Lottin (Pommern) Hertzberg (1725-1795) trat 1745 in preußische Dienste, war von 1763 an 30 Jahre lang Staatsminister für äußere Angelegenheiten Preußens. Durch seine Kenntnis über die Verflechtungen der einzelnen Herrscherhäuser war er für die komplizierten diplomatischen Aktivitäten Preussens sehr wichtig. Gegenüber Friedrich II. verteidigte er die deutsche Sprache und Literatur. 1791 schied er aus der Regierung aus...Gleim, ein Meister des Widmungs- oder auch Memorialgedichts, reimte nach Hertzbergs Tod: "Blumen auf Hertzbergs Grab" / Hertzberg! sei in meinem Tempel, / Sprach die Freundschaft, auch Exempel! / Nahm sein Bild, und stellt es auf."..verso: HERZBERG / nach Graf / für Gleim / von Collmann / 1789

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Ulrich Schrader
Copyright Notice
© Gleimhaus Halberstadt & Ulrich Schrader ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Porträt, Gemälde, Freundschaftskult, Geselligkeitskultur, Lite

Metadata

File Size
102.84kB
Image Size
456x540
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
100
Y Resolution
100
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Gleimhaus Halberstadt & Ulrich Schrader ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:4:4 (1 1)

Contact

Artist
Ulrich Schrader
Creator City
Halberstadt
Creator Address
Domplatz 31
Creator Postal Code
38820
Creator Work Email
gleimhaus@halberstadt.de
Creator Work Telephone
0 39 41 / 68 71-0
Creator Work URL
https://www.gleimhaus.de/
Attribution Name
Ulrich Schrader
Owner
Gleimhaus Halberstadt
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data