Harzmuseum Wernigerode [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode [CC BY-NC-SA]

1945

Objektinformation
Harzmuseum Wernigerode
Das Museum kontaktieren

1945

Eine weite, kahle Landschaft erstreckt sich bis zum Horizont, das Ausmaß dieser Ödnis ist kaum zu schätzen. Die Bäume die hier einst gestanden haben, sind alle abgeholzt worden, es sind nur noch die Baumstümpfe zu sehen. Darüber hängen schwere gelblich graue Wolken, hinter denen man schwach den Himmel und die Sonne ahnen kann Himmel. Im Vordergrund steht ein einzelner Holzstapel, aufgeschichtet aus gespaltenen Stämmen...Dieses Ölgemälde von Ernst Krüger trägt den Titel "1945". ..Die Signatur unten rechts nennt das Datum 7. März 46, demnach wurde das Bild ein Jahr nach den schweren Luftangriffen gegen Ende des Zweiten Weltkriegs gemalt. Ob es sich hier um ein Zeitzeugnis der harten Kriegs- und Nachkriegszeit handelt oder um eine allegorische Anspielung auf die Zerstörungen und Verluste des Krieges, bleibt offen. Aber es spiegelt die tiefe Betroffenheit des Künstlers und nimmt in seinem Werk eine Sonderstellung ein.....Erich Krüger wurde 1897 in Berlin geboren und verstarb 1978 in Wernigerode. Er studierte an der Kunstakademie Berlin Landschafts-, Tier- und Blumenmalerei. 1943 wurde er ausgebombt und siedelte von Berlin nach Benzingerode/Harz über. Er wurde zum "Harzmaler" und zum "Blumenmaler".

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Harzmuseum Wernigerode
Copyright Notice
© Harzmuseum Wernigerode ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Gemälde, Landschaft, 2. Weltkrieg, Zeitgeschichte, Rodung

Metadata

File Size
242.53kB
Image Size
980x784
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Harzmuseum Wernigerode ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Harzmuseum Wernigerode
Creator City
Wernigerode
Creator Address
Klint 10
Creator Postal Code
38855
Creator Work Email
olaf.ahrens@wernigerode.de
Creator Work Telephone
(0 39 43) 65 44 20
Creator Work URL
http://www.harzmuseum.de/
Attribution Name
Harzmuseum Wernigerode
Owner
Harzmuseum Wernigerode
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data