Harzmuseum Wernigerode [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode [CC BY-NC-SA]

Eingang zum Lustgarten

Objektinformation
Harzmuseum Wernigerode
Das Museum kontaktieren

Eingang zum Lustgarten

Detailansicht.-----.Sonnendurchflutetes Herbstlaub leuchtet in duftigen gelben, grünen und orangen Farbflecken über die Steinmauer des Lustgartens in Wernigerode. Die Äste der mächtigen Bäume verzweigen sich in verspielten Arabesken. Der Bildraum ist durch die Steinmauer deutlich geteilt und erhält durch das offenstehende schmiedeeiserne Tor zwischen den Pfeilern des Löwentores ein wenig Tiefe...Das Bild ist in impressionistischer Manier gemalt und bewahrt in der Farbgebung die Leichtigkeit eines Aquarells, einer von Anni Reinecke bevorzugten Maltechnik.....Um 1720 wurde von Graf Christian Ernst zu Stolberg-Wernigerode anstelle eines Renaissance-Parks zwischen Schloss und historischem Stadtkern der barocke Lustgarten angelegt. In den 1820er Jahren wurde er zu einem Englischen Landschaftspark mit exotischen Bäumen umgestaltet. Nur die ehemalige Orangerie, einige Steinskulpturen und das Löwentor blieben aus der Barockzeit erhalten. Seit 1929 ist der Lustgarten im Besitz der Stadt Wernigerode und wurde in den 1950er Jahren saniert...Das Löwentor bildet den südlichen Zugang zum Lustgarten, der von einer Steinmauer umschlossen ist. Es verdankt seinen Namen den beiden Wappen tragenden Löwen auf den mächtigen Torpfeilern. Während des Zweiten Weltkriegs wurde 1944 einer der Löwen zerstört, konnte aber nach dem Vorbild des erhalten geblieben rekonstruiert und 1991 wieder aufgestellt werden. (In Blickrichtung zum Lustgarten ist es der linke Löwe, der zerstört wurde).

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Harzmuseum Wernigerode
Copyright Notice
© Harzmuseum Wernigerode ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Gemälde, Landschaftspark, Harzmalerei, Jahreszeiten, Herbst, Lu

Metadata

File Size
73.17kB
Image Size
700x205
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Harzmuseum Wernigerode ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Harzmuseum Wernigerode
Creator City
Wernigerode
Creator Address
Klint 10
Creator Postal Code
38855
Creator Work Email
olaf.ahrens@wernigerode.de
Creator Work Telephone
(0 39 43) 65 44 20
Creator Work URL
http://www.harzmuseum.de/
Attribution Name
Harzmuseum Wernigerode
Owner
Harzmuseum Wernigerode
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data