Stiftung Händel-Haus Halle [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Stiftung Händel-Haus Halle [CC BY-NC-SA]

Brief von Robert Franz an Max Chop

Objektinformation
Stiftung Händel-Haus Halle
Das Museum kontaktieren

Brief von Robert Franz an Max Chop

Umschlag, Vorderseite.-----.Brief von Robert Franz an Max Chop. Halle (Saale), 01.07.1890. 1 Doppelbl. (3 S. beschr.) + Briefumschlag. Bleistift auf Papier.....Zusammenfassung:..Robert Franz dankt Max Chop für eine Rezension seiner Lieder und erläutert den Einfluss von Schubert, Schumann, Bach, Händel und dem altdeutschen Volkslied auf diese. Er begründet außerdem seine weitgehende Beschränkung auf die Liedform.....Transkription:.. Hochgeehrter Herr!..Vielen Dank für Ihre freundlichen Glückwünsche!.. Das Urtheil in Ihrem Briefe u. in der Halli’schen Zeitung über meine Lieder, läßt diesen endlich das ihnen lange genug vorenthaltene Recht widerfahren. Ohne Schubert u. Schumann wäre es mir gar nicht möglich gewesen, in rein musikalischer Hinsicht einen Ausdruck zu erzielen, wie er Ihnen vorliegt; es machten sich aber bei mir noch andere Elemente geltend, die auf jene beiden Meister theils gar nicht, theils in nur beschränktem Grade eingewirkt haben: ich denke hier an Seb. Bach, Händel u. das altdeutsche Volkslied. Glücklicherweise fügte sich’s, daß sämtliche Faktoren zu gleicher Zeit auf mich Einfluß gewannen u. in einem Assimilationsprocesse resultirten, der ihrer inneren Verwandtschaft durchaus entspricht. Natürlich ging das nur ganz unbewußt vor sich u. wurde mir erst klar, als mich Angriffe nöthigten, mir über mein Verhalten Rechenschaft abzulegen... Man hat mir nun häufig den Vorwurf gemacht, daß ich mich fast ausschließlich auf das Lied beschränkte. Abgesehen von dem inneren Drange, der mich dieser Form zuwies, leitete mich auch die Ueberzeugung, in ihr ein noch nicht völlig ausgebeutetes Gebiet zu erblicken, dessen Grenzen einer Erweiterung fähig wären. Darin glaube ich mich auch nicht getäuscht zu haben u. bin erfreut, diese Ansicht jetzt von Vielen getheilt zu sehen. Ob jene Grenzen aber so weit ausgedehnt werden dürfen, wie es der Realismus unserer Zeit verlangt, ist eine Frage, die ich nicht zu entscheiden habe... Obige

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Stiftung Händel-Haus Halle
Copyright Notice
© Stiftung Händel-Haus Halle ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Brief, Korrespondenz

Metadata

File Size
228.04kB
Image Size
960x756
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stiftung Händel-Haus Halle ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Stiftung Händel-Haus Halle
Creator City
Halle (Saale)
Creator Address
Große Nikolaistraße 5
Creator Postal Code
06108
Creator Work Email
stiftung@haendelhaus.de
Creator Work Telephone
0345-500 90 221
Creator Work URL
https://www.haendelhaus.de/de/hh/startseite
Attribution Name
Stiftung Händel-Haus Halle
Owner
Stiftung Händel-Haus Halle
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data