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Porträt Johann Georg Sulzer

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GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung
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Porträt Johann Georg Sulzer

Johann Georg Sulzer (1720-1779) besuchte von 1736-1741 in Zürich das akademische Gymnasium, wo u.a. Bodmer und Breitinger seine Lehrer waren. 1743 wurde er Erzieher in Magdeburg, 1747 reiste er nach Berlin, wo er Euler und Maupertius kennenlernte. Zu seinen Freunden zählten Spalding, Gleim und Lange. Er bekam eine Professorenstelle für Mathematik am Berliner Joachimsthaler Gynmasium, 1763 berief ihn Friedrich II. an die neugegründete Ritterakademie. 1750 wurde er Mitglied der Akademie der Wissenschaften, 1775 wurde er Direktor der philosophischen Klasse. In der Frühzeit verfasste er hauptsächlich naturwissenschaftliche Abhandlungen, als sein Hauptwerk gilt die "Allgemeine Theorie der Schönen Künste..." (2. Tle. 1771-1774), an dem auch andere Verfasser, u.a. Wieland, mitwirkten und das mehrere Neuauflagen erfuhr...Johann Georg Sulzer wurde von seinem Landsmann und Schwiegersohn Graff seit 1771 mehrfach gemalt. Das vorliegende, das in mehreren Exemplaren existiert, ist das intimste von Graffs Porträts seines Schwiegervaters und vielleicht seines umfangreichen Werkes überhaupt. Sulzer erscheint im knappen Brustbild, den Kopf fast im Profil, ohne Perücke mit kurz geschnittenem Haar. Das Kolorit ist auf ein warmes Braun beschränkt, der Oberkörper dem Gesicht in den Helligkeitswerten strikt untergeordnet. Durch die Dicke des Farbauftrags hat das Gesicht beinahe materielle Präsenz gewonnen. Phänomenal an den Arbeiten Graffs ist die geistige Ausstrahlung seiner Porträtgestalten. Sulzer kommt uns mit seinem aktivischen Blick und der gebannten Miene glockenhellwach und blitzgescheit vor...Sulzer war mit seiner mehrbändige Allgemeinen Theorie der schönen Künste, die mehrere Auflagen erlebte, der wohl einflussreichste Ästhetiker der deutschen Aufklärung. Von alters her war das Porträt in der Hierarchie der Bildgattungen niedrig angesiedelt. Sulzer nahm eine gravierende Aufwertung vor: "Nichts ist […] gewisser, als dieses, daß wir aus der Gestalt der Men

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Porträt, Gemälde, Aufklärung, Philosoph, Ästhetik

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