Museum Wolmirstedt [RR-F]
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt [RR-F]

Freundschaftsbrief an Ingeborg Range von Hilde Pelikan, 8. März 1948

Objektinformation
Museum Wolmirstedt
Das Museum kontaktieren

Freundschaftsbrief an Ingeborg Range von Hilde Pelikan, 8. März 1948

Brief - Seite 1.-----.Brief mit Umschlag...Brief mehrfach gefaltet. Papier blau liniert und beidseitig mit blauer Tinte handschriftlich beschrieben: "Göttingen, d. 8. III 48. // Liebe Inge! // Lange habe ich von dir nichts gehört, // so will ich einmal anfragen, wie // es Dir gesundheitlich geht. Ich // hoffe, daß du die Krankenhaus- // zeit gut überstanden hast und // nun wieder gesund und munter // in Amt und Würden stehst. // Wolltest Du nicht jetzt bald an // einem Lehrgang teilnehmen? // Wie geht es Deinen lieben Eltern? Dein Papa hat wohl mit // der Krankheit gute Freundschaft // geschlossen! Hat man wegen /// Onkel Alberts Wirbelsäule Röntgen- // aufnahmen gemacht? Was hat // man genauer festgestellt? // Tante Frieda hält sich wohl als // einzige von Euch dreien gesund- // heitlich so leidlich aufrecht. // Bei dieser wundervollen Ver- // pfelgung ist man vom Testament // ja nicht weit entfernt. // Ich glaube, wenn man nicht noch // so viel Energie hätte, könnte // man restlos einpacken. // Meinen Eltern geht es den Um- // ständen der russischen Besatzung // entsprechend. Papa kann ab /// und an in der Woche mal nach Havel- // berg, muß dann von Glöwen mit // dem Fahrrad etwa 12 km fahren, // weil Iwan ja die Bahn abgerissen // hat, die übrigens in diesem Jahre // wieder aufgebaut werden soll, zu 500 Jahr Feier der Stadt Havelberg. // Hoffentlich! // Ich will kurz vor Ostern wieder // scharz herüber, den "Spaß" kenne // ich ja nun zur Genüge, all- // mählich gewöhnt man sich // an diese umständliche Reiserei. // Zur Zeit famuliere ich in der // Universitäts-Frauenklinik ///m hier, war 14 Tg. auf der Geburtsstation // und habe dort meine Prüfung be- // standen, jetzt bin ich auf der // Krebsstation, die Arbeit ist mehr // psychischer Art als lokaler. // Im August beginnt dann mein // Staatsexamen, endlich! All- // mählich möchte ich nun zum // Schluß kommen und in die // Praxis steigen. // Sonst geht es mir körperlich und // geistig be

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Museum Wolmirstedt
Copyright Notice
© Museum Wolmirstedt ; Licence: RR-F (https://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
Keywords
Brief, Geburtshilfe, Lebensmittelversorgung, Gesundheitsversorgu

Metadata

File Size
911.76kB
Image Size
1737x2162
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Wolmirstedt ; Licence: RR-F (https://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum Wolmirstedt
Creator City
Wolmirstedt
Creator Address
Schlossdomäne 4
Creator Postal Code
39326
Creator Work Email
museumwolmirstedt@boerdekreis.de
Creator Work Telephone
039201/21363
Creator Work URL
https://www.landkreis-boerde.de/erleben/kulturelle-einrichtungen/museum-wolmirstedt/
Attribution Name
Museum Wolmirstedt
Owner
Museum Wolmirstedt
Usage Terms
RR-F

Linked Open Data