Museum Wolmirstedt [RR-F]
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt [RR-F]

Brief an Eheleute Siebert von Ursula Siebert, 7. Dezember 1948

Objektinformation
Museum Wolmirstedt
Das Museum kontaktieren

Brief an Eheleute Siebert von Ursula Siebert, 7. Dezember 1948

Briefumschlag - Rückseite.-----.Brief mit Umschlag...Umschlag nur auf der Vorderseite mit Schreibmaschine beschrieben. In der oberen rechten Ecke zwei blaugraue Briefmarken mit dem Motiv eines Arbeiters, der in der rechten Hand einen Hammer trägt. Die Briefmarken sind mit einem schwarzen Stempelabdruck entwertet: "ORANIENBURG // 7.12.46.-16"...Auf der Rückseite des Briefumschlags befindet ein selbst gemaltes, farbiges Herz, durchbohrt mit einem Pfeil, dass aufgeklebt wurde...Brief einseitig mit Schreibmaschine beschrieben. Text. "Nassenheide, den 7.12.48. // Liebe Inge, liebert Theo! // Ich will gleich in diesem Umschlag noch ein paar Zeilen mit // reinlegen, denn es ist schon allerhöchste Zeit dafür. Ich // habe doch letztens zu Hause eine Bescheinigung über Rückfahr- // karte für Arbeiter vergessen. Nun möchte ich Euch bitten mir // das Ding doch abzuschicken, oder falls unauffindbar einen // neuen Schein von der Gemeinde zu holen, auszufüllen und mit // zu schicken. Ich habe doch so wenig Geld, und könnte dadurch // viel sparen. Und heute ist doch auch erst der 7., da könnte // das Ding eigentlich noch ankommen. Also, bitte bitte, wenn // es geht, für die Mühe danke ich schon im Voraus. // Und sonst gibt es auch nichts Neues hier. Ich bin noch immer // frisch und munter, Kurt ist noch nicht in Urlaub gewesen, und // Detlef hat wieder mal zur Abwechslung ein bisschen Fieber. // Also ist noch alles so wie immer. Und damit will ich für // heute schliessen. // Grüße an alle,", darunter mit Bleistift handschriftlich verfasste Unterschrift: "Eure Ursula!"...[Was noch in dem Umschlag mitgeschickt wurde, ist nicht bekannt. - Bei der erwähnten Reise könnte es sich um einen geplanten Besuch zum Weihnachtsfest handeln.]

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Museum Wolmirstedt
Copyright Notice
© Museum Wolmirstedt ; Licence: RR-F (https://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
Keywords
Familie, Briefkultur, Arbeiter, Post, Herz, Symbolismus (Bildend

Metadata

File Size
788.10kB
Image Size
1772x1134
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Wolmirstedt ; Licence: RR-F (https://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum Wolmirstedt
Creator City
Wolmirstedt
Creator Address
Schlossdomäne 4
Creator Postal Code
39326
Creator Work Email
museumwolmirstedt@boerdekreis.de
Creator Work Telephone
039201/21363
Creator Work URL
https://www.landkreis-boerde.de/erleben/kulturelle-einrichtungen/museum-wolmirstedt/
Attribution Name
Museum Wolmirstedt
Owner
Museum Wolmirstedt
Usage Terms
RR-F

Linked Open Data