Ein Exemplar des Kupferstichs erhielt Johann Wilhelm Ludwig Gleim im Januar 1768 von Johann Georg Jacobi zum Geschenk. Die hier dargestellte, etwas perfide Verführung war ganz dem Geschmack des Rokoko und im speziellen der Dichterfreunde Gleim und Jacobi gemäß...Der französische Maler und Kupferstecher Charles-Antoine Coypel (1694-1752) entstammte einer Künstlerdynastie, aus deren Reihen er der letzte und wohl bekannteste Maler ist. Schon im Alter von etwa acht Jahren machte ihn sein Vater, erster Hofmaler des Königs und Direktor der "Academie royale de peinture et de sculpture", zum Schüler der königlichen Akademie. Im Alter von 20 Jahren war er bereits Mitglied derselben und stieg später noch bis zum Direktor auf. Außerdem bekleidete er das Amt des "Premier peintre du roi". Von 1722 bis zu seinem Tod lebte Coypel in einer Künstlerwohnung im Louvre. Aufgrund seiner breitgefächerten Interessen, welche neben der Malerei sowohl das Theater als auch die Naturwissenschaften umfassten, und unter Anbetracht der Tatsache, dass Coypel sehr gewissenhaft malte und ohnehin gut situiert war, blieb sein Œuvre als Maler und Graphiker überschaubar...Coypel war Historienmaler, der durch seine Werke und sein Engagement für die Kunst unmittelbar bei der Vorbereitung des Klassizismus mitwirkte. Seine vielen Pastelle haben ihren Ursprung in seiner Freundschaft mit der venezianischen Pastellmalerin Rosalba Carriera. Coypel widmete sich neben der Historien- und Porträtmalerei auch dem bei einem breiten Publikum beliebten Genrebild. Zu diesen Werken zählt auch das Pastell "L’Amour précepteur" (78cm x 61cm, um 1730), welches sich zur Entstehungszeit des Kupferstiches im Besitz des Grafen Charles-Jean-Baptiste Fleuriau de Morville befand und bis Ende des 19. Jahrhunderts in Pariser Privatbesitz nachweisbar ist...Angefertigt wurde das Blatt von dem französischen Kupferstecher, Maler, Autor und Professor François-Bernard Lépicié (1698-1755). Wie Coypel verfolgte auch e