Museum Wolmirstedt [RR-F]
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt [RR-F]

Brief von Johannes Borkowski an Hildegard Stohßhoff, 09.09.1944

Objektinformation
Museum Wolmirstedt
Das Museum kontaktieren

Brief von Johannes Borkowski an Hildegard Stohshoff, 09.09.1944

Seite 2.-----.Brief auf Pergamentpapier auf 2 Blättern, die jeweils einseitig mit blauer Tinte von Johannes Borkowski beschrieben wurden...Text: "Amberg d. 9.9.1944 // Meine liebe kleine Hilli! // Vieleicht ist es der letzte Brief // den ich an Dich schreibe. Ich weiß es nicht, und Du // auch nicht. Du weißt was Entbehrung und // Kummer ist, und so wird es Dich jetzt vieleicht // nicht so stark treffen. Ich möchte Dir noch so vieles // und liebes schreiben, aber ich finde nicht die richtigen // Worte. Mag es sein daß ich selber noch nicht so recht // daran glaube? Ich weiß es nicht. Aber ich bin furcht- // bar gleichgültig geworden. Ich spüre keine Angst // mehr vor dem grausamen Toben des unerbittlichen //..harten Völkeringe[n]s. Und es ist gut so. Wenn // ich an Dich denke hab ich Angst. Angst um Deine // Zukunft. Aber wenn auch ich einmal nicht mehr sein // werde, so wird die Zeit die Schmerzen lindern und die // Wunden heilen. Und Du wirst vergessen. Vergessen // u. wieder glücklig werden. // Aber ich werde ewig an Dich denken. [...] weil ich // Dich nie vergessen kann. Du warst mir das, was // man die "erste Liebe" nennt. Sie fing früh an und // wird nie wieder enden. Du darfst sagen, ich war die // erste und auch die letzte, und darauf bin ich auch [noch] // stolz. ///..Das Leben ist furchtbar und doch so schön. // Du wirst den Führerbefehl auch // kennen. Alle Ostpreußen unseres Battl. haben sich freiwillig gemeldet. Nun stehen wir vor unserer // Abstellung zum Feldheer im Osten. Es kann // jede Minute jede Stunde der Befehl zum Ausmarsch // kommen. // Ich habe es schon viel früher gewußt, aber nun // kam er doch ziemlich überraschend. Unsere Ausbil- // dung ist auch zu Ende. Nach Hause habe ich auch noch // nicht geschrieben. Will auch noch damit warten. // Du darfst auch noch einmal nach Amberg // schreiben, denn der Brief wird mir ja nachgeschickt, // und das geht dann auch schneller, als wenn Du // meine neue Adresse abwarten wolltest. Nu

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Museum Wolmirstedt
Copyright Notice
© Museum Wolmirstedt ; Licence: RR-F (https://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
Keywords
Brief, Nationalsozialismus, 2. Weltkrieg, Feldpost, Abschied, Li

Metadata

File Size
1.27MB
Image Size
2343x3411
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Wolmirstedt ; Licence: RR-F (https://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum Wolmirstedt
Creator City
Wolmirstedt
Creator Address
Schlossdomäne 4
Creator Postal Code
39326
Creator Work Email
museumwolmirstedt@boerdekreis.de
Creator Work Telephone
039201/21363
Creator Work URL
https://www.landkreis-boerde.de/erleben/kulturelle-einrichtungen/museum-wolmirstedt/
Attribution Name
Museum Wolmirstedt
Owner
Museum Wolmirstedt
Usage Terms
RR-F

Linked Open Data