Stiftung Händel-Haus Halle [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Stiftung Händel-Haus Halle [CC BY-NC-SA]

Brief von Hermann Held an Georg Schumann vom 14.09.1908

Objektinformation
Stiftung Händel-Haus Halle
Das Museum kontaktieren

Brief von Herman Held an Georg Schumann(?) vom 14.09.1908

S. 2.-----.Brief über die Provenienz des vermutlichen Händel-Porträts von C. oder G. Klein (Stiftung Händel-Haus, BS-I 123)...[Transkription:]..[1. Seite:]..Magdeburg, d. 14 Sep. 1908..Sehr geehrter Herr!..Hierdurch bestätige Ihnen den Empfang von Mark Vierhundertundfünfzig M 450. für ein an Sie verkauftes Bachportrait...Nun wünschen Sie näheres über das Bild zu wissen und wie ich es erworben habe, das ist ein ganz einfacher Vorgang...Meine Wenigkeit bummelte eines Tages vor vielleicht 20-21 Jahren durch die Straßen Magdeburgs, wie ich es so oft es meine Zeit erlaubte, that, hauptsächlich im Interesse unseres Museums d.h. wozu ich volle 19 Jahre dem Museums-Ausschuß angehörte, und wir sammelten dafür die lange Jahre bis es ein so herrliches Museum geworden, wie es sich heute dem Auge der Beschauers zeigt...Da erblickte ich am Neuen Wege in einem Trödelladen ein Bild was ganz seitwärts stand an der Erde und sehr verkommen aussah, was einen Kopf darstellte, der einen außergewöhnlichen Menschen angehören haben mag, aber an Seb. Bach dachte ich nicht, mir imponirte nur der Kopf...[2. Seite:]..ich[sic] erstand das Bild für einen nicht zu hohen Preis denn die Leute hatten nicht die geringste Kenntniß von derartigen Sachen, aber wie sah es aus, vollständig verkommen. Da ich aber einen lieben Freund hatte, der sich viel mit Reinigen und Restauriren von Oelbildern befaßte, und sein Fach sehr gut verstand, sagte ich mir:, dein Freund wird es schon wieder lebensfähig machen, und ließ es gleich zu ihm hinbringen, denn so wie es war konnte man den Schmarren nicht hinhängen und fürs Museum paßte es erst recht nicht, weil es ein Portrait war...Nach einem halben Jahre bekam ich das Bild wie neu erstanden wieder, es war mit soviel Verständniß restaurirt, das ich ganz entzückt war daran und wie Sie es vor Augen haben, nur billig war die Sache nicht, da es aber tadellos hergestellt, habe ich das Opfer gern gebracht, und oft recht oft habe ich vor diesem

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Stiftung Händel-Haus Halle
Copyright Notice
© Stiftung Händel-Haus Halle ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Porträt, Brief, Komponist

Metadata

File Size
191.28kB
Image Size
602x960
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stiftung Händel-Haus Halle ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Stiftung Händel-Haus Halle
Creator City
Halle (Saale)
Creator Address
Große Nikolaistraße 5
Creator Postal Code
06108
Creator Work Email
stiftung@haendelhaus.de
Creator Work Telephone
0345-500 90 221
Creator Work URL
https://www.haendelhaus.de/de/hh/startseite
Attribution Name
Stiftung Händel-Haus Halle
Owner
Stiftung Händel-Haus Halle
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data