Museum Wolmirstedt [RR-F]
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt [RR-F]

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 17. September 1914

Objektinformation
Museum Wolmirstedt
Das Museum kontaktieren

Postkarte von Arhtur Wunderlich an Ida Wunderlich, 17. September 1914

Vorderseite.-----.Postkarte im Hoch-bzw. Querformat...Vorderseite mit rotbraunem Vordruck für Empfängeradresse...Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst. Absender: "Krankenträger // A. Wunderlich Sanitätskomp. I // XII ARM.Ko." bzw. Empfänger: "Feldpost // Frau // Ida Wunderlich // Schönefeld b. Leipzig // Dimpfestrasse 44 /II M". Sowie rechts daneben Text: "Aviwontain 17./9.1914. // Meine liebe Idel u Heini. // habe deine liebe Karte mit Ansicht [...] // [...] erhalten und mich herzlich gefreut. // Den auch mir wird es leise, wenn ich ein // Lebenszeichen von Dir meine Idi höre. // Es war die dritte Karte vom 21./8. welche // von dir erhielt. Ich habe aber immer // noch keine Nachricht ob du das Geld // erhalten hast und auch den Brief // wo der Ausweis für Unterstützung // beigelegt war. Schreib mir doch mal // ob du die Sache erhalten hast. // Sei herzlich gegrüßt u. geküßt v. deinem lieben Arthur // Auf Wiedersehn!"...Rückseite mit farbigem Druck. Motiv: Blick auf ein Haus mit Steinmauer und violettem Fliederbusch. Oben am Bildrand und mittig Fortsetzung des handschriftlich verfassten Textes: "Besten Gruß meinen kleinen // Heini. // Viele Grüße an meine lieben // Eltern u. Geschwister! // Teure Heimat // sei gegrüßst".

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Museum Wolmirstedt
Copyright Notice
© Museum Wolmirstedt ; Licence: RR-F (https://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
Keywords
Feldpost, Deutsches Kaiserreich, Westfront (Erster Weltkrieg), 1

Metadata

File Size
695.87kB
Image Size
1643x1051
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Wolmirstedt ; Licence: RR-F (https://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum Wolmirstedt
Creator City
Wolmirstedt
Creator Address
Schlossdomäne 4
Creator Postal Code
39326
Creator Work Email
museumwolmirstedt@boerdekreis.de
Creator Work Telephone
039201/21363
Creator Work URL
https://www.landkreis-boerde.de/erleben/kulturelle-einrichtungen/museum-wolmirstedt/
Attribution Name
Museum Wolmirstedt
Owner
Museum Wolmirstedt
Usage Terms
RR-F

Linked Open Data