Museum Schloss Bernburg / R. Wiermann [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Bernburg / R. Wiermann [CC BY-NC-SA]

Einbaum aus Alsleben

Objektinformation
Museum Schloss Bernburg
Das Museum kontaktieren

Einbaum

Bei Bauarbeiten auf dem Gelände der Stadtmühle in Alsleben, Salzlandkreis, Sachsen-Anhalt, kam am 08. Dezember 1906 in einer Tiefe von zwei Metern im Uferbereich der Saale ein Einbaum zu Tage. Er ist 6,5 Meter lang, 0,65 Meter breit und besitzt einen flachen Kiel. Da die Befundsituation nicht genauer untersucht wurde und eine dendrochronologische Altersbestimmung des Kahns nicht vorliegt, kann er nur allgemein in das Mittelalter datiert werden. Wahrscheinlich wurde er für den Transport unterschiedlichster Waren und Güter benutzt und belegt in eindrucksvoller Weise die Bedeutung der Saale als Handels- und Kommunikationsstrasse...Ein etwa 7 Meter langer Einbaum vermochte annähernd eine Tonne Last zu transportieren...Experimentelle Archäologie und völkerkundliche Beobachtungen bei vorindustriellen Gesellschaften wie etwa den Asmat auf Irian Jaya, die noch vor wenigen Jahrzehnten Einbäume herstellten und benutzten, zeigen, dass die Fertigung eines derartigen Wasserfahrzeuges relativ schnell und einfach zu bewerkstelligen ist: ein ca. elf Meter langer Einbaum wurde in nur 360 Arbeitsstunden angefertigt. Bevorzugt wurden seit der Steinzeit eher weiche Hölzer wie Pappel oder Linde. Ein möglichst gerade gewachsener und möglichst astloser Baum wird mit Äxten und Dechseln ausgehöhlt bis schließlich ein schlanker stromlinienförmiger Rumpf mit halbrundem Querschnitt, einem leicht zugespitztem Bug und einem abgeflachtem Heck entstanden ist. Zuweilen besaß die Bordwand eine Dicke von nur zwei Zentimetern und manchmal blieben versteifende Querriegel stehen.

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
R. Wiermann
Copyright Notice
© Museum Schloss Bernburg & R. Wiermann ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Mittelalter, Schifffahrt, Einbaum

Metadata

File Size
237.43kB
Image Size
980x326
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
100
Y Resolution
100
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Schloss Bernburg & R. Wiermann ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:4:4 (1 1)

Contact

Artist
R. Wiermann
Creator City
Bernburg
Creator Address
Schlossstraße 24
Creator Postal Code
06406
Creator Work Email
wiermann@museumschlossbernburg.de
Creator Work Telephone
(0 34 71) 62 50 07
Creator Work URL
http://www.museumschlossbernburg.de/
Attribution Name
R. Wiermann
Owner
Museum Schloss Bernburg
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data