Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel / Detlef Witt [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel / Detlef Witt [CC BY-NC-SA]

Thronende Madonna aus Stöckheim

Objektinformation
Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel
Das Museum kontaktieren

Thronende Madonna aus Stöckheim

Insbesondere im Salzwedeler Raum haben sich an verschiedenen Orten Madonnenfiguren aus der Zeit um 1300 erhalten, die von der frühen, vielleicht der ersten, skulpturalen Ausstattung dörflicher Sakralbauten zeugen. Es handelt sich – wie hier – meist um thronende, manchmal auch um stehende Figuren. Die Figuren waren mit einem Rückbrett, manchmal wohl auch mit einem Schrein versehen und dienten vermutlich als Altarschmuck...Die Stöckheimer Madonna ist eine sehr aufrecht sitzende, thronende Madonna mit einem stehenden, jugendlichen Jesuskind auf dem linken Knie. Das Jesuskind hat die linke Hand zum Segen erhoben, die rechte Hand sowie der Kopf fehlen. ..Die Madonna hat ein annähernd dreieckiges, recht flaches Gesicht mit spitzem Kinn. Es wird von leicht gewellten Haaren gerahmt. Sie trägt einen Schleier, eine Krone war vermutlich aufgesetzt, wie ein noch fragmentarisch sichtbarer Absatz nahe legt. ..Die noch teils erhaltene Polychromie ist eine mittelalterliche Neufassung. ..An Werkspuren befinden sich auf der Unterseite im vorderen Bereich zwei Löcher mit abgebrochenen Dübeln (Dm 1 cm), vermutlich ehemals zur Befestigung in einem Schrein oder auf einer Plinthe. Die Rückseitig ist leicht ausgehöhlt. Das charakteristische Zapfenloch im Kopf ist zur Hälfte aufgebrochen, enthält aber noch kleine Teile des Zapfens. ..Die Stöckheimer Skulptur ist gut vergleichbar mit einer Madonna aus Mützenow (Hinterpommern, jetzt Pommersches Landesmuseum Greifswald), die dendrochronologisch auf kurz nach 1279 datiert werden konnte und aus lokalem Eichenholz hergestellt wurde. ..Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch für die Stöckheimer Figur eine lokale Entstehung angenommen werden muss. ..Die Stöckheimer Figur ist damit eine der ältesten erhaltenen gotischen Sitzmadonnen in der Altmark und zudem eine der ältesten Figuren aus dem dörflichen Kontext in der Region.

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Detlef Witt
Copyright Notice
© Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel & Detlef Witt ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa
Keywords
Kircheninventar, Madonna, Holzschnitzerei, Marienfigur, Christus

Metadata

File Size
358.95kB
Image Size
1257x1886
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel & Detlef Witt ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Detlef Witt
Creator City
Salzwedel
Creator Address
An der Marienkirche 3
Creator Postal Code
29410
Creator Work Email
info@danneil-museum.de
Creator Work Telephone
(0 39 01) 42 33 80
Creator Work URL
https://www.museen-altmarkkreis.de/johann-friedrich-danneil-museum/
Attribution Name
Detlef Witt
Owner
Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data