Stiftung Händel-Haus Halle / Stiftung Händel-Haus [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Stiftung Händel-Haus Halle / Stiftung Händel-Haus [CC BY-NC-SA]

Brief von Robert Franz an Prinzessin Augusta von Sachsen-Weimar (?)

Objektinformation
Stiftung Händel-Haus Halle
Das Museum kontaktieren

Brief von Robert Franz an Prinzessin Augusta von Sachsen-Weimar (?)

S. 4.-----.[Transkription:]..Allerdurchlauchtigste Frau Prinzessin!..Ew. Königl. Hoheit haben nach einer Mittheilung des Herrn Dr. Franz Liszt allerhöchst geruht, die Zueignung meiner Composition Göthescher Lieder anzunehmen, ich erlaube mir ein Exemplar derselben Ew. Königl. Hoheit ehrfurchtsvoll zu überreichen...Der Name des Hauses Weimar ist mit dem Göthe’s unauflöslich verbunden - indem ich meine besten Kräfte letzterem widmete, bot sich mir ganz von selbst der dringende Wunsch dar, dem Ersteren dieselben in Einem Seiner edelsten Glieder, das stets die Manen des großen Todten hoch zu ehren wußte, weihen zu dürfen. Daß Ew. Königl. Hoheit überhaupt geruhen, meine geringe Gabe anzunehmen, ist mir ein vollgültiger Beweis für die Reinheit und Lauterkeit derselben...Mit der Versicherung meines unterthänigsten Dankes zeichne ich..Ew. Königl. Hoheit..Ganz gehorsamst Rob. Franz

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Stiftung Händel-Haus
Copyright Notice
© Stiftung Händel-Haus Halle & Stiftung Händel-Haus ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0
Keywords
Brief, Widmung, Lied, "Lieder" (Goethe)

Metadata

File Size
106.15kB
Image Size
1025x1200
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stiftung Händel-Haus Halle & Stiftung Händel-Haus ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Stiftung Händel-Haus
Creator City
Halle (Saale)
Creator Address
Große Nikolaistraße 5
Creator Postal Code
06108
Creator Work Email
stiftung@haendelhaus.de
Creator Work Telephone
0345-500 90 221
Creator Work URL
https://www.haendelhaus.de/de/hh/startseite
Attribution Name
Stiftung Händel-Haus
Owner
Stiftung Händel-Haus Halle
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data