Börde-Museum Burg Ummendorf [RR-F]
Herkunft/Rechte: Börde-Museum Burg Ummendorf [RR-F]

RS 02 Brockenhexe

Objektinformation
Börde-Museum Burg Ummendorf
Das Museum kontaktieren

RS 02 Brockenhexe

Detailansicht.-----.Hersteller: VEB Schlepperwerk Nordhausen, Baujahr: 1950; Hubraum: 2200 cm³; Kühlung: wasserumlaufgekühlt; Eigengewicht: 1340 kg...Anfangs hatte der Traktor die Bezeichnung ›IFA Dieselschlepper 22 PS‹. Mit der Einführung einer Nomenklatur bekam der Schlepper die Bezeichnung RS 02/22. Zusätzlich erhielt er den Namen ›Brockenhexe‹. RS steht für Radschlepper, die 02 für die zweite Schlepperkonstruktion und die 22 für die Leistung des Traktors in PS...Für kleinere Wirtschaftsbereiche war der robuste Schlepper durchaus gut einsetzbar. Er eignete sich für leichte Feldarbeiten und wurde zu Transportaufgaben herangezogen. Mit dem Einsatz der bewährten Baugruppen war er relativ zuverlässig und wurde ein beliebtes Arbeitsmittel. Seine Blockbauweise mit der ungefederten Pendelachse gab ihm eine gute Geländegängigkeit. Er besaß eine feststehende Ackerschiene und eine Zapfwelle, die motorgebunden mit einer Umdrehung bis zu 540 U/min lief. Zusätzlich konnte eine Riemenscheibe mittels Zapfwelle in Betrieb genommen werden...Unter Einsatz von Lunten (Zündkapseln) wurde mittels Andrehkurbel der Motor in Gang gesetzt. Eine Dekompressionshilfe erleichterte den Startvorgang. Sie befand sich zwischen Scheinwerfer und Kühlerverkleidung. Über ein Gestänge wurden die Auslassventile geöffnet, um den Motor leicht durchdrehen zu können. Bei genügend erreichter Drehzahl wurden die Ventile geschlossen. Durch die Kompression entzündeten sich die Lunten und die wiederum den eingespritzten Kraftstoff. Nach Inbetriebnahme des Motors wurde die Andrehkurbel abgezogen. In die Bohrung konnte eine Zugvorrichtung eingesetzt werden.

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Börde-Museum Burg Ummendorf
Copyright Notice
© Börde-Museum Burg Ummendorf ; Licence: RR-F (https://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
Keywords
Landwirtschaft, Landtechnik, Traktor, Schlepper (Landmaschine)

Metadata

File Size
1.80MB
Image Size
2448x3264
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Börde-Museum Burg Ummendorf ; Licence: RR-F (https://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Börde-Museum Burg Ummendorf
Creator City
Ummendorf
Creator Address
Meyendorffstraße 4
Creator Postal Code
39365
Creator Work Email
boerde-museum@boerdekreis.de
Creator Work Telephone
(03 94 09) 522
Creator Work URL
http://www.boerde-museum-burg-ummendorf.de
Attribution Name
Börde-Museum Burg Ummendorf
Owner
Börde-Museum Burg Ummendorf
Usage Terms
RR-F

Linked Open Data