Gleimhaus Halberstadt [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Gleimhaus Halberstadt [CC BY-NC-SA]

Freundschaftstempel der Elisa von der Recke

Objektinformation
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung
Das Museum kontaktieren

Freundschaftstempel der Elisa von der Recke

Freundschaft war ein Leitwert der Geselligkeit des 18. Jahrhunderts, das Sammeln von Freundesporträts eine verbreitete Liebhaberei. Kaum einer lebte den Freundschaftskult derart intensiv wie Johann Wilhelm Ludwig Gleim oder auch Elisa von der Recke, und wenige betrieben das Sammeln von Freundesbildnissen derart ausdauernd wie diese. Das Gleimhaus in Halberstadt bewahrt die umfangreichste Porträtgemäldesammlung, rund 120 an der Zahl. Die Galerie Elisas von der Recke ist immerhin in dieser Interieurdarstellung und in einer Schilderung des Biografen ihres Lebensgefährten festgehalten: „[Elisa von der Recke] war – auch allein – stets umgeben von ihren Freunden; denn sie hatte von Jugend auf die Gewohnheit, in ihren Zimmern keinen andern Schmuck zu dulden, als der zur Nachfeier der Erinnerung an glückliche Tage, an – ihrem Herzen theure und befreundete Wesen beizutragen im Stande war. Alle Wände ihres Arbeitszimmers waren mit den Bildnissen derartiger Personen so reichlich geschmückt, daß man fast nirgends eine Spur von Tapete erblicken konnte. Selbst die Thüren und die Inseite der Fensterpfeiler waren mit kleinen Miniaturen, Kupferstichen oder Silberstift-Zeichnungen interessanter Menschen behangen. Es war ein wahres Pantheon der Freundschaft, in welchem Elisa als hohe Priesterin waltete.“ Im Weiteren werden rund 40 Bildnisse genannt, darunter Goeckingk, Gleim, Nicolai, Mendelssohn, Friedländer, Klopstock, Wieland und Sulzer. Letzteren konnte Elisa nicht persönlich kennen gelernt haben, sondern schätzte ihn also seinem Werk nach...Der Lebensinhalt Elisas von der Recke waren Bildung und der empfindsame und intellektuelle Verkehr mit großen Geistern ihrer Zeit. ......Recke / Tiedge Erinnerungsblatt

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Gleimhaus Halberstadt
Copyright Notice
© Gleimhaus Halberstadt ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Grafik, Freundschaftskult, Freundschaft, Porträtsammlung, Portr

Metadata

File Size
1.11MB
Image Size
1514x1383
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Gleimhaus Halberstadt ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Gleimhaus Halberstadt
Creator City
Halberstadt
Creator Address
Domplatz 31
Creator Postal Code
38820
Creator Work Email
gleimhaus@halberstadt.de
Creator Work Telephone
0 39 41 / 68 71-0
Creator Work URL
https://www.gleimhaus.de/
Attribution Name
Gleimhaus Halberstadt
Owner
Gleimhaus Halberstadt
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data