Stiftung Händel-Haus [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Stiftung Händel-Haus [CC BY-NC-SA]

Händels Grabmal in der Westminster Abbey

Objektinformation
Stiftung Händel-Haus Halle
Das Museum kontaktieren

Händels Grabmal in der Westminster Abbey

Vorderseite.-----.Diesen Stich fertigte Eberhard Siegfried Henne (1759-1828) als Frontispiz für die deutsche Ausgabe von Burney’s "Account". Es handelt sich um eine getreue Reproduktion der Graphik von Jean Marie Delattre (1742-1840), die an der entsprechenden Stelle der englischen Originalausgabe stand. Hennes Stich wurde außerdem der Ausgabe 12. März 1800 der Allgemeinen Musikalischen Zeitung beigelegt. ..Zu sehen ist das Grabmal von Händel in der Westminster Abbey, das von dem Bildhauer Louis-François Roubiliac geschaffen wurde. Händel ist in Ganzfigur ohne Perücke mit einfacher Kleidung und langem Umhang zu erkennen. Er steht leicht gebückt, schaut gen Himmel und hat seinen linken Zeigefinger erhoben. Vor ihm liegt ein beschriftetes Notenblatt. Mit seinem Umhang verdeckt er Instrumente im rechten Blattbereich, wie einen Kontrabass unten. Hinter ihm steht eine Orgel. Von oben kommt ein geflügelter Engel auf einer Wolke herbei und spielt eine Harfe. Das Ganze ist in eine Nische mit Spitzbogen eingebaut...Gezeigt wurde das Blatt bereits 1938 in der Ausstellung "Georg Friedrich Händel und seine Zeit" im damaligen Städtischen Moritzburgmuseum Halle.....Künstlersignatur: F. Roubiliac sc.t. | E. Henne sc...Aufschrift: [unter dem Bild:] Haendel’s Denkmal in der Westmünster-Abtey. [Im Bild unten:] GEORGE FREDERICK HANDEL Esq.r | born February XXIII, MDCLXXXIV | died on Good Friday April XIII MDCCLIX | L. F. Roubiliac sct

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Stiftung Händel-Haus
Copyright Notice
© Stiftung Händel-Haus ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Komponist, Grabmal, Druckgraphik

Metadata

File Size
350.18kB
Image Size
1004x1500
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
72
Y Resolution
72
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stiftung Händel-Haus ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Stiftung Händel-Haus
Creator City
Halle (Saale)
Creator Address
Große Nikolaistraße 5
Creator Postal Code
06108
Creator Work Email
stiftung@haendelhaus.de
Creator Work Telephone
0345-500 90 221
Creator Work URL
https://www.haendelhaus.de/de/hh/startseite
Attribution Name
Stiftung Händel-Haus
Owner
Stiftung Händel-Haus
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data