Museum Weißenfels / Mike Sachse [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels / Mike Sachse [CC BY-NC-SA]

"Evas Schuh" (Ehret-Porzellan)

Objektinformation
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg
Das Museum kontaktieren

"Evas Schuh" (Ehret-Porzellan)

"Evas Schuh" - eine Skulptur des 1959 in Weißenfels geborenen Porzellangestalters Andreas Ehret ist sicherlich nicht zuletzt eine Reminiszens des Künstlers an seine Geburtsstadt - die "Schuhstadt" Weißenfels...Die Plastik konnte 2015 mit Unterstützung des Fördervereins Museum Weißenfels e. V. für die Sammlung erworben werden...Andreas Ehret absolvierte 1975-1978 eine Lehre als Porzellandreher in der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meißen und war dort 1981-1987 als Dreher tätig. Später absolvierte er zahlreiche Fortbildungen und Praktika, u. a. für Formgestaltung und ist seit 2007 freischaffend tätig.....Die aus weißem Porzellan bestehende Skulptur ist die freie Interpretation eines extrem hochhackigen Damenschuhs, der in dieser Form untragbar wäre. Die Schuhspitze besitzt eine Auflage, die an eine Damenbluse mit Kragen erinnert. Dazu wurde offenbar ein Gewebe in Leinenbindung auf die fast lederharte Porzellanmasse gedrückt. Der "Kragen" scheint aus einem grob strukturierten Gewebe zu bestehen, aus welchem auch die Hinterteile und der breite Hinterriemen des "Schuhs" geformt sind. Auf der "Decksohle" findet sich ein in Aufglasurmalerei aufgebrachtes stehendes Oval mit einem inbeschriebenen "E". Das "Gelenk" zeigt die in blauer Unterglasurmalerei aufgetragenen Initialen des Künstlers: "AE"...Der ungewöhnliche und leicht gebogene Absatz hat einen kreuzförmigen Querschnitt. Am Beginn der unglasierten "Lauffläche" findet sich kaum leserlich die Bezeichnung "29/2011".....Mit der Skulptur wurde eine Einlegemappe (b) aus weißem Karton übergeben, welche auf der Vorderseite u. a. mit dem Signet "AE" und dem Aufdruck "Ehret - Porzellan" versehen ist. Auf der Rückseite finden sich die Kontaktdaten des Künstlers.

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Mike Sachse
Copyright Notice
© Museum Weißenfels & Mike Sachse ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Porzellanplastik, High Heels, Mappe, Damenbluse, Damenschuh

Metadata

File Size
85.31kB
Image Size
1000x1148
Exif Byte Order
Little-endian (Intel, II)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Weißenfels & Mike Sachse ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Mike Sachse
Creator City
Weißenfels
Creator Address
Zeitzer Straße 4
Creator Postal Code
06667
Creator Work Email
info@museum-weissenfels.de
Creator Work Telephone
03443 / 302552
Creator Work URL
http://www.museum-weissenfels.de
Attribution Name
Mike Sachse
Owner
Museum Weißenfels
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data