Museum Weißenfels / Mike Sachse [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels / Mike Sachse [CC BY-NC-SA]

Rahmengenähter Knabenschuh, Größe 36 (Paar), um 1955

Objektinformation
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg
Das Museum kontaktieren

Rahmengenähter Knabenschuh, Größe 36 (Paar), um 1955

Dieses ungetragene Paar gelangte 2018 aus dem Schuhmacher-Museum Ladbergen (Münsterland) in die Weißenfelser Sammlung. Das Museum war 1996 durch den Schuhmachermeister Fritz Lubahn gegründet worden und musste von ihm 2017 aus Altersgründen aufgegeben werden. ..Zum Grundstock jenes Museums zählten neben zahlreichen Werkzeugen und Halbfabrikaten aus der ehemaligen Meisterwerkstatt von Fritz Lubahn bzw. von dessen Vater, die u. a. die verschiedenen Arbeitsschritte der Schuhherstellung verdeutlichten, auch fertige Schuhmodelle, die teils aus dem Handel stammen. ..Dazu gehörte auch dieser rahmengenähte Knabenschuh - ein klassisches Oxford-Modell mit Querkappe, geschweiftem Blatt und schmalem Hinterriemen sowie einem Verschluss aus hier sechs (sonst meist fünf) metallenen Rundösenpaaren und flachen braunen Baumwollsenkeln...Das Obermaterial ist kastanienbraunes Rindsleder. ..Die bis knapp hinter die Absatzfront reichende Laufsohlennaht wurde mit hellem Zwirn ausgeführt...Der Schuh besitzt eine Zwischensohle und eine nur knapp 1 mm starke Laufsohle. Diese trägt auf der Lauffläche die Prägung "ORIGINAL GOODYEAR MIT ZWISCHEN-SOHLE MASCHINENGEDOPPELT" und im Gelenk die Vermerke "36" und "F"...Der Absatz ist komplett aus Leder gebaut und entlang der Außenkante mit Holzstiften genagelt...Das Futter besteht vorn aus naturfarbenem Leinen, an den Seiten aus mittelbraunem Glattleder, das mit einem Contrefort unterlegte Innenfersenteil aus ebensolchem Rauleder. Die Spitze ist mit einem Steifbout verstärkt. Auf dem Lederfutter findet sich die aufgedruckte Modellkennzeichnung "3888*36"...Der Schuh hat eine rindslederne Decksohle, welche mit einem Fersendeckfleck aus weißem Filz belegt wurde.

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Mike Sachse
Copyright Notice
© Museum Weißenfels & Mike Sachse ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Oxford (Schuh), Knabenschuhe, Herrenschuh, Rahmengenähte Schuhe

Metadata

File Size
68.71kB
Image Size
1000x740
Exif Byte Order
Little-endian (Intel, II)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Weißenfels & Mike Sachse ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Mike Sachse
Creator City
Weißenfels
Creator Address
Zeitzer Straße 4
Creator Postal Code
06667
Creator Work Email
info@museum-weissenfels.de
Creator Work Telephone
03443 / 302552
Creator Work URL
http://www.museum-weissenfels.de
Attribution Name
Mike Sachse
Owner
Museum Weißenfels
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data