Gleimhaus Halberstadt / Ulrich Schrader [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Gleimhaus Halberstadt / Ulrich Schrader [CC BY-NC-SA]

Porträt Justus Friedrich Wilhelm Zachariä

Objektinformation
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung
Das Museum kontaktieren

Porträt Justus Friedrich Wilhelm Zachariä (von Wilhelm Ludwig Böckli)

Justus Friedrich Wilhelm Zachariä (Zachariae) (1726-1777) studierte ab 1743 in Leipzig und Göttingen Jurisprudenz, setzte sich jedoch vornehmlich mit der Dichtkunst auseinander. Er zählte neben Gellert, Gärtner, Ebert und anderen zu den "Bremer Beiträgern". 1748 ging er als Hofmeister ans Carolinum in Braunschweig und erhielt dort 1761 eine Professur. Mehrere Jahre führte er die Aufsicht über die Buchhandlung und Druckerei des Waisenhauses daselbst. Ab 1768 gab Zachariä die für die Literaturkritik der 70er Jahre wichtige "Neue Braunschweiger Zeitung" heraus. Er verfasste satirisch-komische Versepen ("Der Renommiste" 1744), auch Fabeln und übersetzte ("Miltons Verlorenes Paradies" 1762)...Zachariae an Gleim - diesen in der dritten Person ansprechend - aus Braunschweig am 12. Januar 1753: "Was mag doch der liebe Herr Gleim machen. Vermelden Sie ihm doch meinen schönen Gruß, und fragen Sie ihn, ob er sich das Antworten ganz abgewöhnen will, mehrerer Bequemlichkeit halber. Er hat auch zu dem Bilde des Herrn Zachariä das Format schicken wollen, erinnern Sie ihn doch daran. Wenn er das Bild noch haben will, so muß er verschiedener Ursachen wegen eilen - Herr Bökli hat glaube ich schon an ihn geschrieben. Er kann ja wegen des Abts [Jerusalem] und Gärtners auch mit ihm einig werden...Wenn er wenigstens, wenigstens meine werthe Person haben will, so muß er Sie bezahlen, ob ich ihm gleich mein Bild bald so gern als meinem Mädchen schenkte, so kann ich es doch nicht, weil meine Börse in sehr poetischen Umständen ist ..."..verso: Zachariae / Verfasser der Tageszeiten / gemahlt für Gleim / von Bekly 1757

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Ulrich Schrader
Copyright Notice
© Gleimhaus Halberstadt & Ulrich Schrader ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Porträt, Gemälde, Freundschaftskult, Geselligkeitskultur, Lite

Metadata

File Size
88.42kB
Image Size
448x540
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
100
Y Resolution
100
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Gleimhaus Halberstadt & Ulrich Schrader ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:4:4 (1 1)

Contact

Artist
Ulrich Schrader
Creator City
Halberstadt
Creator Address
Domplatz 31
Creator Postal Code
38820
Creator Work Email
gleimhaus@halberstadt.de
Creator Work Telephone
0 39 41 / 68 71-0
Creator Work URL
https://www.gleimhaus.de/
Attribution Name
Ulrich Schrader
Owner
Gleimhaus Halberstadt
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data