Museumsverband Sachsen-Anhalt / Corrie Leitz [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museumsverband Sachsen-Anhalt / Corrie Leitz [CC BY-NC-SA]

Oberteil eines zweiteiligen Damenkleides

Objektinformation
Altmärkisches Museum Stendal
Das Museum kontaktieren

Oberteil eines zweiteiligen Damenkleides

Dieses Oberteil gelangte um 1900 von den Erben des Dr. Große (Stendal) in die Sammlung...Das Obermaterial ist cremefarbene Seide in Zierköperbindung, das Futter besteht aus Leinen...Das Teil hat vorn und hinten einen eckigen Ausschnitt. An den Schultern, am Ausschnitt hinten sowie an den Ärmeln sind die Ränder mit Seidensatin eingefasst, auch die Paspeln und Schleifenränder bestehen aus Satin...Im Vorderteil befinden sich auf jeder Seite vom Bund her je zwei Abnäher mit eingearbeiteten Stäbchen. Der Verschluss ist hinten und erfolgte ursprünglich wohl mit Haken und Ösen. Wahrscheinlich erst später wurden jeweils in Höhe der Ösen Löcher durchgestochen und mit Seidengarn umnäht, so dass die Haken von außen durch diese Löcher in die Ösen geführt werden konnten. (Sechs Haken und drei Ösen fehlen inzwischen.) Die Rückennähte sind geschwungen. Der Taillenrand ist mit einem Leinenband unterlegt, daran befinden sich zwei offenbar später aufgenähte Bindebändchen (Eines liegt über einer Öse mit Loch.), welche das Oberteil vor dem Einhaken fixierten...Die enorme Weite der kurzen Puffärmel wurde in die Schulternaht eingerüscht und etwa 7 cm darunter mit einem Riegel fixiert, auf welchem eine Schleife sitzt. Diese ist aus dem Obermaterial gefertig und besitzt an den Rändern schmale Blonden (zarte Seidenspitzen), solche Blonden waren ursprünglich auch an den Ärmelenden und an den Paspeln der Randeinfassungen an Schultern und Rücken vorhanden...An den Schulternähten befinden sich innen je drei kurze Bändchen, mit welchen vermutlich die Ärmel am Untermieder befestigt wurden. Die Ärmelenden sind in Kellerfalten in die gepolsterten Bündchen eingelegt.

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Corrie Leitz
Copyright Notice
© Museumsverband Sachsen-Anhalt & Corrie Leitz ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Biedermeier, Frauenbekleidung

Metadata

File Size
135.87kB
Image Size
1000x721
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museumsverband Sachsen-Anhalt & Corrie Leitz ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Corrie Leitz
Creator City
Stendal
Creator Address
Schadewachten 48
Creator Postal Code
39576
Creator Work Email
museum@stendal.de
Creator Work Telephone
03931/ 651700
Creator Work URL
http://www.museum.stendal.de
Attribution Name
Corrie Leitz
Owner
Museumsverband Sachsen-Anhalt
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data