Stiftung Händel-Haus Halle [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Stiftung Händel-Haus Halle [CC BY-NC-SA]

Brief von Robert Franz an unbekannt

Objektinformation
Stiftung Händel-Haus Halle
Das Museum kontaktieren

Brief von Robert Franz an unbekannt

S. 1.-----.Brief von Robert Franz an unbekannt. Konzept(?). Halle (Saale), 24.12.1886. 1 Doppelbl. Bleistift auf Papier.....Zusammenfassung:..Robert Franz dankt dem Empfänger für eine übersandte Kiste Zigarren. Er beklagt sich über die vorherrschende Kunstauffassung aus dem Umfeld Robert Schumanns, deren Produkte er für gekünstelt hält, und kritisiert das Publikum für seine Schumann-Verehrung. Der Empfänger solle diese Anmerkungen aber für sich behalten. Dann äußert er sich zum Berliner Musikleben, das sich durch personelle Veränderungen bzgl. Radecke, Felix Mottl und Ludwig Deppe kaum ändern werde. Schließlich zeigt er sich erfreut über das Wohlbefinden der Ehefrau des Empfängers.....Transkription:.. Mein lieber Herr u. Freund!..Die Berliner Post muß vortrefflich expediren, denn die mir gestifteten Cigarren sind schon gestern Abend hier eingetroffen. Herzlichen Dank für die freundliche Gabe! Die Kisten habe ich bereits geöffnet u. finde ihren Inhalt ganz ausgezeichnet. -.. Gott sei Dank, daß ich wieder einmal einem Menschen begegne, gegen den ich mein Herz über den von der Schumann’schen Clique aufgestellten Oelgötzen ausschütten kann! Lassen Sie sich in Ihrem [gestrichen: ganz, durchaus] sehr correkten Urtheile durch das Toben seines fanatischen Anhangs ja nicht irre machen: diese Leutchen [gestrichen: wollen entweder] beabsichtigen nur das eigene Nichts zur Geltung zu bringen [gestrichen: oder sie] u. lügen sich selbst bei der Gelegenheit die Hucke voll. Man will eben um jeden Preis eine geistreiche Rolle spielen u. dazu ist denn dies ausgetiftelte Zeug die rechte Waare. Von Naivetät, der unbedingt notwendigen Basis jeder echten Kunstleistung, keine Spur! - Dagegen nur todtes Getön von einkalter Reflexion durchzogen u. mit einem Anspruch auftretend, der geradezu empört! Was das liebe Publikum beim Anhören solcher Musik inwendig erleben mag, begeife [gestrichen: wer’s kann] ich nicht. Der Mann ist aber Mode geworden u. da läuft [g

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Stiftung Händel-Haus Halle
Copyright Notice
© Stiftung Händel-Haus Halle ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Brief, Korrespondenz

Metadata

File Size
159.21kB
Image Size
624x960
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stiftung Händel-Haus Halle ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Stiftung Händel-Haus Halle
Creator City
Halle (Saale)
Creator Address
Große Nikolaistraße 5
Creator Postal Code
06108
Creator Work Email
stiftung@haendelhaus.de
Creator Work Telephone
0345-500 90 221
Creator Work URL
https://www.haendelhaus.de/de/hh/startseite
Attribution Name
Stiftung Händel-Haus Halle
Owner
Stiftung Händel-Haus Halle
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data