Museum Schloss Moritzburg Zeitz [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz [CC BY-NC-SA]

Schloss Droyßig

Objektinformation
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Das Museum kontaktieren

Schloss Droyßig

XI/P/1934 Schlossbrauerei.-----.Im Jahre 1214 erfolgte die Gründung einer Niederlassung des Templerordens durch Albert von Turt an einem Ort, der ab 1190 den Beinamen Droyßig führte...Ihren Ursprung hat die Burg in einer durch Kreuzritter erbauten mittelalterlichen Burganlage Anfang des 13. Jahrhunderts zur Sicherung eines wichtigen Straßenkreuzungspunktes. Das Fachwissen zum Burgenbau brachten die Kreuzritter aus dem Orient mit und bauten unter Führung eines Baumeisters, der Kenntnisse zu modernen Befestigungsanlagen besaß, eine Burg. Ursprünglich bestand die Anlage aus einem doppelten Mauerring, der von einem Graben umgeben war. Verstärkt wurde die Außenmauer durch sechs Halbrundtürme. Noch 1605 stand in der Mitte ein starker runder Turm. Von Osten her führte der Zugang zwischen zwei Türmen über eine Zugbrücke in den Hof. Nach und nach verlor die Burg mit der Erfindung und Entwicklung der Feuerwaffen ihre Bedeutung als Verteidigungsbauwerk...Unter Christian Julius von Hoym erfolgte Anfang des 17. Jahrhunderts der grundlegende Umbau der Burg zum Schloss. Dabei ließ er die neuen Gebäude im wesentlichen auf die mächtigen Mauern der Burg setzen. Nach Abbruch eines Teils der Befestigungsanlage wurde die Schlosskirche 1622 über den einstigen Burggraben errichtet...Prinz Hugo von Schönburg-Waldenburg ließ in den 1870er Jahren einen Teil des Wallgrabens als Zwinger abtrennen um dort einen Wolf unterzubringen, dem aber bald ein Bär und später ein Bärenpaar folgten...Der Zwinger ist noch immer beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen.

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Copyright Notice
© Museum Schloss Moritzburg Zeitz ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Burg (Bauwerk), Orient, Kreuzritter, Zugbrücke

Metadata

File Size
157.11kB
Image Size
980x754
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Schloss Moritzburg Zeitz ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Creator City
Zeitz
Creator Address
Schlossstraße 6
Creator Postal Code
06712
Creator Work Email
moritzburg@stadt-zeitz.de
Creator Work Telephone
03441/212546
Creator Work URL
http://www.zeitz.de/index.php?id=146018001836
Attribution Name
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Owner
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data