Museum Schloss Moritzburg Zeitz [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz [CC BY-NC-SA]

Gedenktafel für Reinhold Jubelt

Objektinformation
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Das Museum kontaktieren

Gedenktafel für Reinhold Jubelt d. Ä.

Im Jahr 1939 wurde eine Gedenktafel mit dem Porträt Reinhold Jubelts d. Ä. am Rotationsmaschinenhaus der Jubeltschen Druckerei in der Zeitzer Brüderstraße angebracht. Der Anlass war das 50jährige Firmenjubiläum. Der Entwurf stammte von Walter Misselwitz aus Rasberg. Der Bronzeguss war in Lauchhammer in Auftrag gegeben worden...Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es zur Entfernung der Gedenktafel. Hans-Joachim Richter, der die Tafel zu DDR-Zeiten aufbewahrt hatte, übergab sie nach der Wende der Stadtverwaltung Zeitz. Diese ließ die Plakette am Eingang des Eckhauses Brüderstraße/Schulstraße anbringen, wo sie von Buntmetall-Dieben 2012 entwendet wurde. Die Suche nach der verschollenen Gedenktafel hatte schließlich Erfolg...Peter M. Wöllner, ein Urenkel Reinhold Jubelts, ließ in leicht abgewandelter Form eine Dublette in Bronze und eine weitere in Kunstharz von der Kunstgießerei Pecher in Marienbad herstellen. Jeweils ergänzt durch eine rechteckige Tafel, die die Verdienste Reinhold Jubelts benennt:..Reinhold Jubelt d. Ältere..04. 10. 1863 - 30. 03. 1934..Zeitungsverleger und Buchdruckereibesitzer..Gründer und Herausgeber der Zeitzer Neuesten Nachrichten Begründer des Geschichts- und Altertumsvereins für Zeitz..und Umgegend, Wegbereiter des Heimatmuseums..Förderer des Rennsteigvereins, über 25 Jahre Rennewart...Zeitz, d. 10. November 2012, Peter M. Wöllner....Die Porträttafel und die neue Texttafel aus Kunstharz fanden ihren Platz am Franziskanerkirchhof. Am 10. November 2012 kam es hier zur feierlichen Enthüllung...Die Tafeln in Bronzeguss erhielt das Museum Schloß Moritzburg Zeitz als Geschenk.

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Copyright Notice
© Museum Schloss Moritzburg Zeitz ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Erinnerungstafel, Zeitzer Neueste Nachrichten, Rennewart

Metadata

File Size
219.55kB
Image Size
980x872
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Schloss Moritzburg Zeitz ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Creator City
Zeitz
Creator Address
Schlossstraße 6
Creator Postal Code
06712
Creator Work Email
moritzburg@stadt-zeitz.de
Creator Work Telephone
03441/212546
Creator Work URL
http://www.zeitz.de/index.php?id=146018001836
Attribution Name
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Owner
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data