Fahrzeugmuseum Staßfurt / Ingo Schramm [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Fahrzeugmuseum Staßfurt / Ingo Schramm [CC BY-NC-SA]

Wartburg 353 Volkspolizei

Objektinformation
Fahrzeugmuseum Staßfurt
Das Museum kontaktieren

Wartburg 353 Volkspolizei

Dieser Wartburg stammt aus der Sonderproduktion des Automobilwerkes in Eisenach. Die Ausführung als Funkstreifenwagen der Volkspolizei von 1986 ist eine sehr seltene, da erst Mitte der 1980er Jahre die Sondersignalbrücke auf den Fahrzeugdächern eingeführt wurde. Es gab deshalb verschiedene Varianten, die Komplettvariante ist die mit Blaulicht, Presstonlautsprechern links und rechts und Sirene in der Dachmitte...Die Baureihe Wartburg 353 war mit einem Zweitaktmotor mit einem Hubraum von 993 ccm ausgerüstet. Mit der Leistung von 50 PS hatte er ein ordentliches Gewichts- (Leergewicht: 990 kg) und Leistungsverhältnis und war durch seine weiche Federung sowie den geräumigen Innenraum als Dienstauto sehr beliebt. Eingesetzt wurde er vor allem bei der Verkehrspolizei und als Begleitfahrzeug...Dieses Exemplar wurde bis zu seiner Aussonderung 1990 bei der Verkehrspolizei in Magdeburg gefahren und hatte bis dahin eine Kilometerlaufleistung von 86.000 km erreicht. Er stand während dieser Dienstzeit meistens in der trockenen Garage und ist deshalb recht gut erhalten geblieben. Er wurde ohne Sondersignalanlagen im Jahr 1992 bei einer Versteigerung von Polizeifahrzeugen erworben und nachträglich wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt. Das Fahrzeug ist sowohl in der Dauerausstellung als auch bei vielen Veranstaltungen zu bewundern.

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Ingo Schramm
Copyright Notice
© Fahrzeugmuseum Staßfurt & Ingo Schramm ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Polizei, PKW, Wartburg (PKW), Automobil, Sonderanfertigung

Metadata

File Size
193.80kB
Image Size
1000x598
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Fahrzeugmuseum Staßfurt & Ingo Schramm ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Ingo Schramm
Creator City
Staßfurt
Creator Address
Berlepschstraße 14
Creator Postal Code
39418
Creator Work Email
fahrzeugmuseum@arcor.de
Creator Work Telephone
0160 97442898
Creator Work URL
http://www.slk-museum.de
Attribution Name
Ingo Schramm
Owner
Fahrzeugmuseum Staßfurt
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data