Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg [CC BY-NC-SA]

Kinderschuh, 1400, Einzelschuh

Objektinformation
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg
Das Museum kontaktieren

Kinderschuh, Hochmittelalter, 900-1250, Einzelschuh

Gesamtansicht.-----.Schaftmaterial schwarzes Leder. Schuh ist in Wendenähtechnik angefertigt. Das heißt, die Einzelteile des Schuhs wurden auf einen Leisten gespannt, zusammengenäht und dann gewendet. Deshalb durfte die Sohle auch nicht zu steif sein, weil sonst den Schuh nicht mehr wenden konnte. Eine Schwachstelle dieser Konstruktion war die Sohlennaht. Obwohl sie nach innen gekehrt war, wurde sie durch Abnutzung als erstes geschädigt. Der Schuh ist aus einem durchgehenden, ohne Fersennaht geschnittenen hinteren Teil und einem Vorderblatt mit hochgezogener Lasche gefügt. Denn je mehr Einzelteile, umso mehr muss man zusammennähen und das natürlich mit der Hand. Das kostet Zeit und der Handwerker wollte natürlich auch schon damals wirtschaftlich arbeiten. Dieser Schuh hat zwei Seitennähte mit je 1 cm Länge. Die Sohle ist aus einem Stück und einlagig gearbeitet. Der Schuh ist nicht gefüttert. Schuh wiegt 19 g.

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Museum Weißenfels - Schloss Neu
Copyright Notice
© Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Mittelalter, Fußbekleidung, Lederschuh, Hochmittelalter, Wohlbo

Metadata

File Size
374.79kB
Image Size
2276x1409
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg
Creator City
Weißenfels
Creator Address
Zeitzer Straße 4
Creator Postal Code
06667
Creator Work Email
info@museum-weissenfels.de
Creator Work Telephone
03443 / 302552
Creator Work URL
http://www.museum-weissenfels.de
Attribution Name
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg
Owner
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data