Industrie- und Filmmuseum Wolfen [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Industrie- und Filmmuseum Wolfen [CC BY-NC-SA]

Rollfilm-Spiegelreflexkamera "Exakta B"

Objektinformation
Industrie- und Filmmuseum Wolfen
Das Museum kontaktieren

Rollfilmkamera

Vorderseite (Ansicht links, Lichtschacht geschlossen und Einstellknöpfe oben, Objektiv).-----.Die Rollfilmkamera "Exakta B" ist eine Fotokamera im Format "Rollfilm 4 x 6,5" und im Plattenformat. Die vier Baureihen der einäugigen Spiegelreflexkamera "Exakta" wurden zwischen 1933 und 1939 in den Modellausführungen "A", "B" bzw. "Junior" im Ihagee-Werk in Dresden produziert. Das Grundmodell der Kamera "Exakta 4 x 6,5" wurde 1933 erstmalig auf der Leipziger Früjahrsmesse 1933 vorgestellt. Diese Kamera war damals die erste kleinformatige einäugige Spiegelreflexkamera der Welt. Noch im gleichen Jahr kamen die ersten Kameras auf den Markt. Zur Entstehung des Namens stand im Kamerakatalog vom April 1933: "Der besondere Vorzug besteht darin, dass die Spiegelreflex-Einrichtung durch Verwendung des eigenen Kameraobjektives den Bildausschnitt exakt anzeigt, daher der Name EXAKTA."..Die Hauptmerkmale der neuen Kamera waren der Gummituch-Schlitzverschluss für 1/25s bis 1/1000s mit einer B- und Z-Einstellung, der klappbare Lichtschacht mit Metallklappspiegel zur Betrachtung des Mattscheibenbildes in normaler Sehrichtung sowie einer Schwenklupe zur Vergrößerung, der Lichtschacht verwendbar als Rahmensucher mit klappbarer Visiereinrichtung, die Sucherbildgröße bei etwa 95% des Filmbildes, der Objektivanschluss über Gewinde, der Aufzugsknopf für den Filmtransport, der Verschlussaufzug (Knopf oder Hebel) und das neue trapezförmige Leichtmetallgehäuse mit polierten Zierleisten und einer Ganzvernickelung des Gehäuses als Korrosionsschutz...Die Kameraausführung "B" besitzt im Unterschied zur Ausführung "A" eine erweiterte Zeitenreihe. Mit einem neuen zusätzlichen Langzeitenlaufwerk können die Belichtungszeiten von 1/10s, 1/2s, 1s, 2s bis 12s eingestellt werden. Das Langzeitenlaufwerk dient gleichzeitig als Vorlaufwerk für Belichtungszeiten von 6s bis 1/1000s...Diese "Exakta B" besitzt rechts an der Frontseite zwei Blitzbuchsen zum Anstecken der neuen Vakublitzeinricht

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Industrie- und Filmmuseum Wolfen
Copyright Notice
© Industrie- und Filmmuseum Wolfen ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Plattenkamera, Rollfilmkamera, Spiegelreflexkamera, Einäugige S

Metadata

File Size
176.85kB
Image Size
800x600
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Industrie- und Filmmuseum Wolfen ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Industrie- und Filmmuseum Wolfen
Creator City
Wolfen
Creator Address
Chemiepark Bitterfeld-Wolfen, Areal A, Bunsenstrasse 4
Creator Postal Code
06766
Creator Work Email
Uwe.holz@anhalt-bitterfeld.de
Creator Work Telephone
(0 34 94) 63 64 46
Creator Work URL
http://www.ifm-wolfen.de/index.php?id=110005000534
Attribution Name
Industrie- und Filmmuseum Wolfen
Owner
Industrie- und Filmmuseum Wolfen
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data