Museum Wolmirstedt [RR-F]
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt [RR-F]

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 16. März 1916

Objektinformation
Museum Wolmirstedt
Das Museum kontaktieren

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 16. März 1916

Vorderseite.-----.Postkarte im Querformat...Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse...Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst: .."am 16.3.1916. // Meine liebe gute Idel! // Mein liebes gutes Frauchen! // Meine liebe gute Schnucke ich habe // also auch den zweites liebes Packetchen // erhalten und habe mich königlich ge- // freut. Was dencksten meine gute allersüßte // kleine Mietze wie mir der Klops schmeckte, // es hat doch meine kleine liebe Mausi ge- //..braten. Über den Apfel habe ich mich doch auch // so herzlich gefreut. Du bist meine Allergutste. // Hab doch nur keine Angst mein kleines // Mietzchen ich lasse dich nicht sitzen, solange // mein Herz schlägt. Die Postverzögerung // liegt nicht an mir mein Herzenskind. // Die Post wurde nämlich zurückgehalten // da ein Angriff bei uns geplant war // also wegen Spionage war die Post // gleich gesperrt. Wie ich schon in meinem // Briefe schrieb, konnte ich einmal ein // paar Tage länger meiner herzensguten // Mausi nicht schreiben, da ich mich im // offenen Gefecht befand. Einen Tag waren // wir vollständig eingekreist vom Artille- // riefeuer, wir konnten vor und nicht // hinter. Wir waren früh um 7 Uhr mit Tragen // ausgerückt nach dem Schlachtfeld und kehrten // abends erst zurück und wir hatten abge- // rechnet. Der Liesbeth werde ich noch schreiben // und danken. Wir sind noch in Allarmbereich // und lauern, daß wir wieder abrücken // können. O dieser furchtbare Krieg. // Jetzt muß ich wieder Gräber graben für // die gefallenen Kameraden. Mit Gott! // Auf Wiedersehn meine Lieblinge! // Herzliche Grüsse u. Küsse Euer Papa // Dein tr. Arthur."..Rückseite mit Druck, Motiv: Fotografie Blick auf den Hauptplatz einer kleinen Stadt, mittig ein Soldat zu Pferd, Text: "Brienne". Sowie handschriftliche Notiz: " In diesem Saugaff liegen wir". Und neben einem Pfeil: "Hier ungefähr liege ich.".

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Museum Wolmirstedt
Copyright Notice
© Museum Wolmirstedt ; Licence: RR-F (https://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
Keywords
Feldpost, Liebespaar, Deutsches Kaiserreich, Reiter, Westfront (

Metadata

File Size
749.63kB
Image Size
1004x1601
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Wolmirstedt ; Licence: RR-F (https://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum Wolmirstedt
Creator City
Wolmirstedt
Creator Address
Schlossdomäne 4
Creator Postal Code
39326
Creator Work Email
museumwolmirstedt@boerdekreis.de
Creator Work Telephone
039201/21363
Creator Work URL
https://www.landkreis-boerde.de/erleben/kulturelle-einrichtungen/museum-wolmirstedt/
Attribution Name
Museum Wolmirstedt
Owner
Museum Wolmirstedt
Usage Terms
RR-F

Linked Open Data