Museum Wolmirstedt [RR-F]
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt [RR-F]

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 30. September 1918

Objektinformation
Museum Wolmirstedt
Das Museum kontaktieren

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 30. September 1918

Vorderseite.-----.Postkarte im Querformat...Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse...Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst: .."Am 30.9.18. // Meine aller liebste gute Idel! // Meine liebe süße kleine Mausi! // Heute wieder der erste Sonntag im Felde. // Also heute vor 8 Tagen war der verhängnis- // volle Tag, wo ich von meinem trautem // heim Abschied nehmen sollte. Es wurde // aber noch anders, und es war noch // einmal ein wunderbarer Sonntag. // Wenn das Scheiden am nächsten ist, // dann fühlt man erst richtig wie man // einander lieb hat. Als ich am // Sonnabend Abend aus der Arrestzelle // kam gegen 7 Uhr konnte ich gleich // wieder 9 Uhr auf Wache ziehen und // habe also heute Sonntag von 3-5 Uhr // meine letzte Wachnummer gestanden. // Heute Sonntag meldete ich mich // bei unsern Chefarzt vom verbüßten // Arrest zurück. Er sagte zu mir // ich sollte das nächste mal pünktlich ein- // treffen, sonst bekäme ich das nächste // Mal ein paar Tage mehr. Der Chefarzt // hat wenig gesagt, aber der Herr Feldwebel // ist ein unliebsamer Mensch. Meine // liebe Idel ich habe nun noch ein Anliegen. // Bitte besorg mir doch mal eine Tube Kleb- // stoff und zwar habe ich bei den Buchbin- // der in der Dimpfelstraße, wo wir für // Heini zum Tausch´chen etwas kaufen // wollte, aber es war zu voll, solche Tube // gesehen. Also schicke diese mit in einen // [...]aren Karton. Ich habe auch schon etwas // Fett für dich meine kleine Zuckerschnute. // Also für heute herzliche Sonntagsgrüße // und Küsse von Deinem Arthur // Auf Wiedersehn!"...Rückseite mit Druck, Motiv: Fotografie einer Dorfansicht. Handschriftliche Notiz mit Tinte: "vor Verdun Dommary" sowie mit Bleistift: "In diesem Dorf, habe ich also meinen ersten Arrest verbüßt solange ich Soldat bin.".

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Museum Wolmirstedt
Copyright Notice
© Museum Wolmirstedt ; Licence: RR-F (https://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
Keywords
Feldpost, Lebensmittelversorgung, Deutsches Kaiserreich, Westfro

Metadata

File Size
839.22kB
Image Size
1042x1644
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Wolmirstedt ; Licence: RR-F (https://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum Wolmirstedt
Creator City
Wolmirstedt
Creator Address
Schlossdomäne 4
Creator Postal Code
39326
Creator Work Email
museumwolmirstedt@boerdekreis.de
Creator Work Telephone
039201/21363
Creator Work URL
https://www.landkreis-boerde.de/erleben/kulturelle-einrichtungen/museum-wolmirstedt/
Attribution Name
Museum Wolmirstedt
Owner
Museum Wolmirstedt
Usage Terms
RR-F

Linked Open Data