Harzmuseum Wernigerode [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode [CC BY-NC-SA]

Quarz, Kalkspat, Pyrit

Objektinformation
Harzmuseum Wernigerode
Das Museum kontaktieren

Quarz, Kalkspat, Pyrit

Quarz ist nach den Feldspäten das häufigste Mineral unserer Erde. Er kann schöne, große Kristalle, deren Formen- und Farbenvielfalt sehr groß ist bilden. Quarz weißt auf den Kristallflächen Glansglanz, auf den Bruchflächen Fettglanz auf...Quarz ist Bestandteil sehr vieler Gesteine, primär kristallisiert er jedoch aus siliziumdioxidreichen Schmelzen. Gut ausgebildete Kristalle entstehen jedoch vorzugsweise in Spalten und Gängen als Auskleidung natürlicher Höhlungen...Die bekanntesten Varietäten des Quarz sind Bergkristall, Amethyst sowie Citrin...In der Industrie (hauptsächlich Glas- Keramik- und Zementherstellung) hat Quarz eine große Bedeutung. Besonders die farbigen Varietäten sind aber auch in der Schmuckherstellung sehr begehrt.....Der Kalkspat, oder auch Calcit, ist optisch ein dem Quarz sehr ähnliches Mineral. Anhand seiner Reaktion mit verdünnter Salzsäure ist er jedoch eindeutig von diesem unterscheidbar. Auch seine Zusammensetzung ist grundsätzlich eine Andere. Der Calcit ist ein Calciumcarbonat.....Pyrit ist ein sehr häufiges Mineral. Er ist kupfer- bis goldgelb. Auf Grund dieser Färbung erhielt er den volkstümliche Namen "Katzengold". Sein Glanz ist metallisch.....An der vorliegenden Stufe sind alle drei beschriebenen Minerale sehr gut zu erkennen. Der Quarz tritt überwiegend in großen, fast klaren Kristallen auf und macht damit einen großen Teil des Schauwertes aus. Der Kalkspat grenzt sich in diesem Fall klar vom Quarz ab. Die Kristalle sind wesendlich kleiner und milchig bis weiß. Auch der Pyrit tritt hier in kleinen Kristallen auf, ist aber als solcher gut zu erkennen.

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Harzmuseum Wernigerode
Copyright Notice
© Harzmuseum Wernigerode ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Rauchquarz, Calcit, Calciumcarbonat, Siliciumdioxid, Schwefelkie

Metadata

File Size
260.88kB
Image Size
980x971
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Harzmuseum Wernigerode ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Harzmuseum Wernigerode
Creator City
Wernigerode
Creator Address
Klint 10
Creator Postal Code
38855
Creator Work Email
olaf.ahrens@wernigerode.de
Creator Work Telephone
(0 39 43) 65 44 20
Creator Work URL
http://www.harzmuseum.de/
Attribution Name
Harzmuseum Wernigerode
Owner
Harzmuseum Wernigerode
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data