Spengler-Museum [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Spengler-Museum [CC BY-NC-SA]

Feilen aus der Feilenfabrik Sangerhausen

Objektinformation
Spengler-Museum
Das Museum kontaktieren

Feilen aus der Feilenfabrik Sangerhausen, Ampullenfeile, diamantbeschichtet, Körnung 100/80. Zum Öffnen von Glasampullen mit Medikamenten.

Im Zeitraum 1889 bis 1992 existierte in Sangerhausen eine Feilenfabrik. Im Gründungsjahr 1889 wurden in der Hüttenstraße 57 Betriebsgebäude für die Aktien-Feilen-Fabrik Sangerhausen gebaut. Etwa 100 Personen waren beschäftigt. Es wurden neue Feilen gefertigt und gebrauchte, stumpfe Feilen aufgehauen. Zunähst wurden Feilen und Raspeln überwiegend in Handarbeit oder an einfachen Maschinen hergestellt. Bis1940 kamen weitere Maschinen hinzu. 1950 wurde auf Fließbandproduktion umgestellt. Weitere Feilenfabriken der DDR gab es in Freital und Schmalkalden. Als Ende der 1970er Jahre die Kapazität des Standorts Hüttenstraße ausgeschöpft war, wurde in den 1980er Jahren ein weiterer Standort am Weinlager eröffnet. Die Produktion lag dann bei jährlich 6 Millionen Feilen. Nach dem Mauerfall hatte die Fabrik keine Perspektive mehr, da sich die Bedarfsentwicklung verändert hatte und Feilenfabriken in Württemberg und Westfalen marktführend waren. Im September 1992 endete die Produktion. Verschiedene Objekte sind im Besitz des Spengler-Museums.

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Spengler-Museum
Copyright Notice
© Spengler-Museum ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Handwerk, Feile, Raspel

Metadata

File Size
891.46kB
Image Size
2954x1437
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Spengler-Museum ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Spengler-Museum
Creator City
Sangerhausen
Creator Address
Bahnhofstr. 33
Creator Postal Code
06526
Creator Work Email
museum@stadt.sangerhausen.de
Creator Work Telephone
03464/573048
Creator Work URL
http://spenglermuseum.de/index.php?id=65
Attribution Name
Spengler-Museum
Owner
Spengler-Museum
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data