Vorderseite.-----.Der RS 01/40 war der erste und lange Zeit der wichtigste Radschlepper aus der DDR-Produktion. Sein Zusatzname, unterstrich die Wichtigkeit dieses Schleppers: ›Pionier‹, der Voranschreitende, der Wegbereiter. Treffender konnte dieser Traktor nicht bezeichnet werden, der nur kurz ›Pio‹ genannt wurde. Baujahr: um 1955; Zylinder: 4 in Reihe stehend (4F 145 DL); Viertaktdiesel-Motor; Hubraum: 5020 cm³; Leistung: 40 PS bei 1250 U/min; Kühlung: wasserumlaufgekühlt; Eigengewicht: 3200 kg. Während des Anlassens wurde Vergaserkraftstoff in den Verbrennungsraum eingespritzt und über einen Zündmagneten und Zündkerzen gestartet. Nachdem der Motor angesprungen war, konnte dann auf Dieselbetrieb umgestellt werden. Heute sind diese RS 01/40 sehr selten noch mit dieser originalen Startvorrichtung zu finden. ..Bei den Horch-Werken bekam der Schlepper auch seinen Zusatznamen. Hier war man sich einig, er sollte als Bahnbrecher für Produktion und Landwirtschaft für einen Neuanfang nach dem Krieg stehen – ›Pionier‹. Mit diesem Namen wurde der ›RS 01/40‹ zur ostdeutschen Schlepperlegende...Bis Ende 1950 baute man 2250 ›RS 01/40‹ (Radschlepper, erste Konstruktion, 40 PS) in Zwickau. Die Produktion wurde dann nach Nordhausen verlegt da für die Produktionsflächen bei ›Horch‹ und ›Audi‹, beide Betriebe wurden 1957 zum ›VEB Sachsenring Kraftfahrzeug- und Motorenwerk‹ zusammengelegt, die LKW-, PKW- und Motorenproduktion geplant war...Die Produktion des ›IFA Pioniers‹ wurde erst 1956 eingestellt. Etwa 2000 Stück produzierte das Nordhäuser Schlepperwerk jährlich.