museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 33
SchlagworteFirmax
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Ausstellungsplakat "Deutsches Kinderwagenmuseum. Die Naether-Jahre 1846-1946"

Museum Schloss Moritzburg Zeitz Plakate [VI/F/b-339a-d]
Ausstellungsplakat "Deutsches Kinderwagenmuseum. Die Naether-Jahre 1846-1946" (Museum Schloss Moritzburg Zeitz RR-R)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (RR-R)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ausstellungsplakat "Deutsches Kinderwagenmuseum. Die Naether-Jahre 1846-1946"
Museum Schloss Moritzburg

Plakat zur Eröffnung der neugestalteten Kinderwagenausstellung 2016.

Jörg Wachtel gestaltete das Plakat und die gesamte Ausstellung einschließlich aller Ausstellungselemente, wie Vitrinen, Aufsteller, Litfaßäulen. Er fertigte viele kolorierte Umzeichnungen historischer Werbeabbildungen dafür an (hier Kinderwagen und Betriebsgelände der Firma Naether) , entwarf ein neues Logo für das "Deutsche Kinderwagenmuseum" und zeichnete eigene Motive (hier der Storch mit dem Baby im Schnabel und den fliegenden Storch, der auch so für ein Decken-Mobile im Eingangsbereich der Ausstellung verwendet wurde).

Am 2. September 2016 wurde der erste Teil der neuen Dauerausstellung des Deutschen Kinderwagenmuseums „Die Naether-Jahre 1846 bis 1946“ feierlich wiedereröffnet. Mit Hilfe einer mehrjährigen Förderung durch das Land Sachsen-Anhalt und den Burgenlandkreis liefen die Vorarbeiten für die Neugestaltung über mehrere Jahre. So konnte bereits 2013 die Digitalisierung von Katalogen der Zeitzer Kinderwagenproduzenten des 19. und 20. Jahrhunderts sowie die fotografische Aufnahme von 875 Kinderwagen, Kinderfahrzeugen, Puppenwagen, Wiegen etc. beauftragt werden.
Kinderwagen gehören dem privaten, familiären Lebensumfeld des Menschen an und haben ein großes emotionales Potential. Die Gestaltung soll den Besucher in besonderem Maße auf emotionaler Ebene ansprechen.
Durch den vermehrten Einsatz von Foto- und Filmdokumenten wird die Ausstellung den veränderten Rezeptionsweisen der Besucher gerecht.

Ausstellungsgestaltung: Jörg Wachtel, Halle
Ausstellungskonzept: Kristin Otto, Zeitz und Ute Rudolph, Zeitz
Foto/ Digitalisate: Carlo Böttger, Tröglitz

Material/Technik

Papier

Maße

A1, A3

Literatur

  • Rudolph, Ute (2002): Das war mein erster Wagen - Kinderwagen im Wandel der Zeiten aus der Sammlung des Museums Schloss Moritzburg Zeitz. Zeitz
Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Objekt aus: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Eingeschränkter Zugang. Rechte bleiben vorbehalten.