museum-digitalsachsen-anhalt
CTRL + Y
en
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-VIII 5]
Der barmherzige Samariter (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Der barmherzige Samariter

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Das vorliegende Blatt zeigt eine Szene an einem Waldrand. Ein Mann mit leichtem Bartwuchs hockt hinter einem fast nackten Mann und versucht ihn zu stützen. Der unbekleidete Mann sitzt auf einem Stein und scheint verletzt, man erkennt eine weiße Binde um seinen Kopf und den Ansatz von Blut. Seine Haltung wirkt geschwächt und er schaut auf den anderen Mann, der sein Retter zu sein scheint. Der streckt seine rechte Hand nach einem Pferd aus, das im Hintergrund der beiden Männer grast. Links im Hintergrund sind zwei Hirten zu sehen, die jedoch scheinbar von dieser Szene keine Notiz nehmen.
Diesen Stahlstich schuf ein S. Smith, zu dem nichts näheres überliefert ist. Die Beschriftung lautet: "THE GOOD SAMARITAN. FROM THE PICTURE IN THE ROYAL COLLECTION.". Die Vorlage stammt von einem Gemälde von dem britischen Maler und Schriftsteller Charles Lock Eastlake (1793-1865). Er war einst Direktor der National Gallery in London.

Signatur: SIR C. L. EASTLAKE P. R. A. PINX.T S. SMITH SCULP.T LONDON, JAMES S. VIRTUE.

Beschriftung: THE GOOD SAMARITAN. FROM THE PICTURE IN THE ROYAL COLLECTION.

Material/Technique

Stahlstich

Measurements

H: 23,5 cm; B: 31,7 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Object from: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.