museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 257]
Porträt Muzio Clementi (1752-1832) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Muzio Clementi (1752-1832)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Muzio Clementi. Auf diesem Blatt ist der italienische Komponist als frontale Halbfigur in einem Sessel sitzend dargestellt. Sein Kopf ist nach links gedreht, und er fixiert etwas außerhalb des linken Blattrandes. Er hat schütteres Haar. Seine Kleidung besteht aus einem Mantel mit hohem Kragen, ein Jabot lugt hervor. In seiner rechten Hand hält er ein gerolltes Notenblatt. Unter dem rechteckigen Bildnis ist neben der Beschriftung ein Faksimile seiner Signatur zu finden.
Muzio Clementi wurde als 14-Jähriger von dem Engländer Sir Peter Beckford bei seiner Romreise entdeckt und von ihm zur Ausbildung nach Dorset im Südwesten Englands mitgenommen. Dort erhielt er eine gründliche Schulausbildung, lernte Cembalo spielen und dabei die Werke von Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach kennen und schrieb erste Klaviersonaten. 1774 ging er nach London und leitete Aufführungen am King’s Theatre. Als nächstes unternahm er eine längere Konzertreise nach Deutschland, Wien und Paris. Wieder in England, unterrichtete er Johann Baptist Cramer und John Field. Außerdem betätigte er sich als Klavierbauer, übernahm die berühmte Klavierbaufirma „Longman & Broderip“ 1798 und nannte sie „Clementi & Co.“
Das Blatt wurde von Henry Richard Cook nach einer Vorlage von James Lonsdale gestochen. Es scheint sich hier um eine Mischung aus Stahl- und Punktierstich zu handeln. Das Blatt wurde von Henry Fisher verlegt. Zusammen mit seinem Sohn Robert (ab 1825) und Peter Jackson (ab 1833) wurde die Firma unter dem Namen: Fisher, Son and Co. (1825 bis ca. 1845) weitergeführt. Danach wurde das Blatt 1834 in der "National Portrait Gallery of Illustrious and Eminent Personages of the Nineteenth Century" von William Jerdan in London veröffentlicht. Weitere Exemplare des vorliegenden Blattes befinden sich in der National Portrait Gallery und im British Museum in London sowie in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien.

Signatur: Painted by J. Lonsdale, Esq. Engraved by H. Cook. Fisher, Son & Co. London,1833.

Beschriftung: Muzio Clementini, Esq. [zusätzlich Signatur Clementis]

Material/Technik

Stahlstich/ Punktierstich

Maße

H: 26,7 cm; B: 17,1 cm (Blattmaß). H: 22,8 cm; B: 14,6 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.