museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 127]
Porträt Thomas Earl of Kinnoull (1710-1787) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Thomas Hay (1710–1787), 9. Earl of Kinnoull

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Thomas Hay, 9. Earl of Kinnoull. Der schottische Gelehrte wird hier als Halbfigur im Profil nach rechts gewandt dargestellt. Sein Blick ist frontal auf den Betrachter gerichtet. Er trägt Perücke, einen weiten Mantel, darunter ein Rüschenhemd mit Weste. Seine linke Hand verbirgt er in der Weste, während die rechte Hand ein Schriftstück hält, auf dem steht: "War.| Accompts | 1755", was sicherlich Accounts heißen soll. Rechts neben ihm ist ein Vorhang und dahinter erkennt man den unteren Teil einer Säule.
Wie die Beschriftung verrät, war Thomas Hay viel in der Politik tätig, zuletzt als Kanzler der Universität St. Andrews. Diese Position hatte er bis zu seinem Tod inne. Er unterhielt einige Freundschaften und legte angeblich sogar seine politischen Ämter nieder, als sein Kollege, William Cavendish, 4. Duke of Devonshire, von Georg III. entlassen wurde. Zudem war er in literarischen Kreisen bekannt und gehörte zu den Händel-Verehrern seiner Zeit.
Ein weiteres Exemplar des vorliegenden Blattes befindet sich heute im British Museum in London.

Signatur: Hoare, Pinxit. Hodge, Sculp.t 1790.

Beschriftung: THOMAS EARL OF KINNOULL, | Viscount Dupplin, and Baron Hay of Kinfauns in Scotland, and Baron Hay of Pedwarden in England, appointed Pay Master General of his Majesty’s Forces in 1755, Cancellor of the Duchy of Lancaster in 1758, Ambassador Extraordinary to the Court of Portugal in 1759, and Elected Chacellor of the University of St Andrews in 1765.

Wasserzeichen: vorhanden, oben im Motiv: Zeichen

Quelle, Literatur, Dokumentation: Freeman O’Donoghue, Catalogue of engraved British portraits […] in the British Museum. Vol. 2, 1910, S. 703. ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 197.

Material/Technik

Schabkunst auf Papier

Maße

H: ca. 52,7 cm; B: 39,1 cm (Blattmaß). H: 50,4 cm; B: 35,3 cm (Plattenmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.