museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 58]
Porträt Samuel Arnold (1740-1802) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Samuel Arnold (1740-1802)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Samuel Arnold. Der englische Komponist ist als Brustbild in ovalem Rahmen nach rechts gewandt, den Kopf leicht nach links gedreht, nach links schauend dargestellt. Er trägt einfache Kleidung und einen Mantel. Samuel Arnold erhielt seine Ausbildung in der Chapel Royal und erlangte bereits mit seiner ersten Oper 1764, "The Maid of the Mill", das Interesse des Publikums. 1783 wurde er königlicher Hofkomponist. Ab 1786 gab er eine erste, unvollständig gebliebene Gesamtausgabe der Werke Georg Friedrich Händels heraus.
Die Vorlage für diesen Stich lieferte Samuel James Arnold. Nach einer Notiz in zu dem Abdruck des Textes zur komischen Oper The Shipwrek (Cawthorn’s Minor British Theatre : Consisting of the Most Esteemed Farces and Operas ..., 1807) soll der hier genannte Maler Samuel James Arnold mit dem gleichnamigen Sohn Samuel Arnolds identisch sein. Er machte sich einen Namen als Dramatiker und Theater-Manager. Von ihm sind darüber hinaus einige Porträt-Gemälde überliefert (u. a. Henry James Pye, NPG 4253, dessen Tochter er geheiratet hatte).
Das British Museum in London und das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster nennen je ein Blatt ihr Eigen. Das Blatt ist in "The Monthly Mirror", March 1803, vor S. 148 erschienen.

Signatur: S J. Arnold pinx. Ridley Sculp | Pub. by Vernor & Hood 31. Poultry. Mar. 26. 1803

Beschriftung: SAMUEL ARNOLD Mus. D.

Quelle, Literatur, Dokumentation: The Monthly Mirror, March 1803, vor S. 148. ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 34.

Material/Technik

Punktierstich

Maße

H: 29,6 cm; B: 22,3 cm (Kartonmaß). H: 19,2 cm; B: 11,9 cm (Blattmaß). H: 16,3 cm; B: 11,3 cm (Plattenmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.