museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Grafiksammlung [Ca 10057]
12 Blätter zur "Histoire des Croisades" (Geschichte der Kreuzzüge) von Joh. Christoph Mayer (Gleimhaus CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gleimhaus / Gleimhaus (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

12 Blätter zur "Histoire des Croisades" (Geschichte der Kreuzzüge) von Joh. Christoph Mayer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Illustrationen zum "Almanac de Gotha contènant diverses connoissances curieuses et utiles pour l'année MDCCLXXXII"
Johann Christoph Maiers "Versuch einer Geschichte der Kreuzzüge und ihrer Folgen" war 1780 bei Nicolai erschienen.
1. Pierre l'hermite parcourt toute l'Italie avec une Lettre écrite du Ciel aux Chrêtiens (Peter der Einsiedler reist mit einem Brief des Himmels an die Christen durch ganz Italien)
2. Godefroi de Bouillon partage le Commendement de l'armée, avec Pierre l'hermite (Godefroi de Bouillon teilt das Armeekommando mit Pierre dem Einsiedler)
3. Pierre Bartholomi passant par le feu avec la Ste Lance (Pierre Bartholomi geht mit der Heiligen Lanze durch das Feuer)
4. Louis VII. consulte S. Bernard & reçoit une Lettre du Pape Eugène III (Louis VII. konsultiert S. Bernard & erhält einen Brief von Papst Eugen III)
5. Arivée du Roy de France a Jerusalem (Ankunft des Königs von Frankreich in Jerusalem)
6. Philippe Auguste Roy du france recoit les cléfs de Jerusalem (Philippe Auguste, König von Frankreich, erhält die Schlüssel von Jerusalem)
7. Sortie des Dames de Jerusalem a l'entrée du Sultan Saladin (Auszug der Damen von Jerusalem beim Einzug des Sultans Saladin)
8. Singuliere Valeur dun Chevalier Alemand (Einzigartiger Wert eines deutschen Ritters)
9. Mort de Fréderic barberouse (Tod Friedrichs Barbarossa)
10. Philippe Auguste reçoit a St. Remi L'oriflame, La bésace, & le Bourdon (Philippe Auguste empfängt in St. Remi das Banner, die Hummel und die Tasche)
11. St. Louis fait une descente pres de Damiette (St. Louis steigt in der Nähe von Damiette ab)
12. Phares Oktai aporte au Roi de France le Coeur du Sultan d´Egypte (Emir Oktai bringt das Herz des Sultans von Ägypten zum König von Frankreich)
Auf einem unzerschnittenen Bogen; handschr. nummeriert: 46

Material/Technik

Radierungen

Maße

27,5 x 42,8 cm (Bl.); 21,3 x 38,5 cm (Pl.)

Literatur

  • Bauer, Jens-Heiner (1982): Daniel Nikolaus Chodowiecki (Danzig 1726 - 1801 Berlin). Das druckgraphische Werk. Die Sammlung Wilhelm Burggraf zu Dohna-Schlobitten. Ein Bildband mit 2340 Abbildungen in Ergänzung zum Werkverzeichnis von Wilhelm Engelmann. Hannover, Nr. 850-861
  • Engelmann, Wilhelm (1857): Daniel Chodowiecki's sämmtliche Kupferstiche. Beschrieben, mit historischen, literarischen und bibliographischen Nachweisungen, der Lebensbeschreibung des Künstlers und Registern versehen. Leipzig, Nr. 396 II
  • Wormsbächer, Elisabeth (1988): Daniel Nikolaus Chodowiecki. Danzig 1726 - 1801 Berlin. Erklärungen und Erläuterungen zu seinen Radierungen. Ein Ergänzungsband zum Werkverzeichnis der Druckgraphik. Hannover, S. 84f.
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1781
Daniel Nikolaus Chodowiecki
Berlin
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
1780
Johann Christoph Maier
1779 1783
GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Objekt aus: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.