museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Winckelmann-Museum Stendal Emil Presuhn [WG-B-101,1]

Gipsabguss einer Frau im Museum von Pompeji

Gipsabguss einer Frau Mus. Pompeji Nr. 40 (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)

Description

Das Aquarell zeigt den Gipsabguss einer Frau, die bei dem Ausbruch des Vesuvs 79 n. Chr. in Pompeji ums Leben kam. Das Skelett wurde 1875 in einer Ascheschicht in 4 m Höhe über dem Boden der Stabianer Straße entdeckt.
Als 1863 G. Fiorelli die Grabungsleitung in Pompeji übernahm, begann eine systematische Erforschung der Stadt. Dabei wurden auch die im vulkanischen Material erhaltenen Abdrücke der beim Ausbruch des Vesuvs erstickten Menschen mit Gips ausgegossen.
Der von Emil Presuhn publizierte Abguss wird im Museum Pompeji (Inv.-Nr. 40) aufbewahrt.
Die Zeichnung stammt von Geremia Discanno. Die Chromolithographie für den Druck fertigte Vittori Steeger an.
Publiziert in: Pompeji. Die neuesten Ausgrabungen von 1878-1881, hrsg. von Emil Presuhn, Leipzig 1882, IV 9.
Der Druck ist signiert.

(Stephanie-Gerrit Bruer)

Material / Technique

Aquarell

Measurements ...

Bild: 11,0 x 24,1 cm, Blatt: 11,0 x 24,1 cm

Published ...
... who:
... when
... where
Painted ...
... who:
... when
... where

Literature ...

Tags

Published
Leipzig
12.3747551.340333db_images_gestaltung/generalsvg/Event-3.svg0.063
Painted
Pompeji
14.48980040.748132db_images_gestaltung/generalsvg/Event-9.svg0.069
Map
Painted
1874 - 1878
Published
1882
1873 1884

[Last update: 2016/11/17]

Usage and citation

Cite this page
CC BY-NC-SA
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.