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Winckelmann-Museum Stendal "Der kaukasische Kreidekreis" (Drama)

"Der kaukasische Kreidekreis" (Drama)

Der kaukasische Kreidekreis (Theaterstück: ein Vorspiel und fünf Akte, Drama und Verse) von Bertolt Brecht entstand 1944/45 in Santa Monica (USA) und wurde am 4. Mai 1948 in Northfield (Minnesota) im Nourse Little Theatre, Carleton College, uraufgeführt. Erst am 7. Oktober 1954 kam es im Theater am Schiffbauerdamm in Berlin zu der ersten Aufführung des Stückes in deutscher Sprache, mit Helene Weigel in der Hauptrolle. Der Erstdruck war in Sinn und Form 1. Sonderheft Bertolt Brecht, Berlin 1949; die Erstausgabe in Stücke Bd. 10, Berlin 1954; Mitarbeit: Ruth Berlau; Musik: Paul Dessau.

[ 17 Objekte ]

Brecht "Der kaukasische Kreidekreis (1) Der Sänger(")

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase. Sie ist zugleich eines der zahlreichen Beispiele für seine intensive Auseinandersetzung mit dem Theater und insbesondere den Dramen Brechts - in diesem Fall das erste Blatt der zehnteiligen Serie zum "Kaukasischen Kreidekreis". Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel bezeichnet, rechts die Datierung "64". Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "1023". In der Sammlung existieren zwei weitere Drucke von dieser Platte unter WM-WH-1361 u. 1363.

Kauk. Kreidekreis Brecht / Der Gouverneur & Gattin

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase. Sie ist zugleich eines der zahlreichen Beispiele für seine intensive Auseinandersetzung mit dem Theater und insbesondere den Dramen Brechts - in diesem Fall das 2. Blatt der zehnteiligen Serie zum "Kaukasischen Kreidekreis". Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel (teils von Höpfners Hand) bezeichnet, rechts die Originalsignatur "W. Höpfner" und Datierung "64". Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "W. V. 1024". Unter WM-WH-1365 bis 1367 existieren in der Sammlung drei weitere Drucke von dieser Platte.

Brecht "Der Kaukasische Kreidekreis" Bl. 2 Gouverneur & Gattin

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase. Sie ist zugleich eines der zahlreichen Beispiele für seine intensive Auseinandersetzung mit dem Theater und insbesondere den Dramen Brechts - in diesem Fall das 2. Blatt der zehnteiligen Serie zum "Kaukasischen Kreidekreis". Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel bezeichnet, rechts Datierung "64". Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "1024". Unter WM-WH-1364, 1366 und 1367 existieren in der Sammlung drei weitere Drucke von dieser Platte.

"Der Kaukasische Kreidekreis" (Brecht) Bl. 2

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase. Sie ist zugleich eines der zahlreichen Beispiele für seine intensive Auseinandersetzung mit dem Theater und insbesondere den Dramen Brechts - in diesem Fall das 2. Blatt der zehnteiligen Serie zum "Kaukasischen Kreidekreis". Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel bezeichnet, rechts die Originalsignatur "W. Höpfner" und die Datierung "64". Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "W. V. 1024". Unter WM-WH-1364, 1365 und 1367 existieren in der Sammlung drei weitere Drucke von dieser Platte.

Brecht "Der Kaukasische Kreidekreis Bl. 4 Der Gouverneur mit Kleidertruhe(")

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase. Sie ist zugleich eines der zahlreichen Beispiele für seine intensive Auseinandersetzung mit dem Theater und insbesondere den Dramen Brechts - in diesem Fall das 4. Blatt der zehnteiligen Serie zum "Kaukasischen Kreidekreis". Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel bezeichnet, rechts die Datierung "64".

Grusche auf der Wanderschaft Der Kaukasische Kreidekreis Bl. 5 (Brecht)

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase. Sie ist zugleich eines der zahlreichen Beispiele für seine intensive Auseinandersetzung mit dem Theater und insbesondere den Dramen Brechts - in diesem Fall das 5. Blatt der zehnteiligen Serie zum "Kaukasischen Kreidekreis". Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel bezeichnet, rechts die Originalsignatur "W. Höpfner" und die Datierung "64".

Brecht "Der Kaukasische Kreidekreis" Bl. 5 Grusche

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase. Sie ist zugleich eines der zahlreichen Beispiele für seine intensive Auseinandersetzung mit dem Theater und insbesondere den Dramen Brechts - in diesem Fall das 5. Blatt der zehnteiligen Serie zum "Kaukasischen Kreidekreis". Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel bezeichnet, rechts die Datierung "64". Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "1027".

Szene aus B. Brecht "Der Kaukasische Kreidekreis" (6) D. fette Fürst & d....

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase. Sie ist zugleich eines der zahlreichen Beispiele für seine intensive Auseinandersetzung mit dem Theater und insbesondere den Dramen Brechts - in diesem Fall das 6. Blatt der zehnteiligen Serie zum "Kaukasischen Kreidekreis". Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel (teils von Höpfners Hand) bezeichnet, rechts die Originalsignatur "W. Höpfner" und Datierung "64". Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "1028".

Kauk. Kreidekreis Bl. 7 (Azdak unter dem Galgen)

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase. Sie ist zugleich eines der zahlreichen Beispiele für seine intensive Auseinandersetzung mit dem Theater und insbesondere den Dramen Brechts - in diesem Fall das 7. Blatt der zehnteiligen Serie zum "Kaukasischen Kreidekreis". Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel (teils von Höpfners Hand) bezeichnet, rechts die Originalsignatur "W. Höpfner" und Datierung "64". Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "1029". Unter WM-WH-1375 und 1376 befinden sich zwei weitere Drucke von dieser Platte in der Sammlung.

Brecht "Der Kaukasische Kreidekreis" Bl. 7 Azdak unter d. Galgen

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase. Sie ist zugleich eines der zahlreichen Beispiele für seine intensive Auseinandersetzung mit dem Theater und insbesondere den Dramen Brechts - in diesem Fall das 7. Blatt der zehnteiligen Serie zum "Kaukasischen Kreidekreis". Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel bezeichnet, rechts die Originalsignatur "W. Höpfner" und die Datierung "64". Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "WV 1029". Unter WM-WH-1374 und 1376 befinden sich zwei weitere Drucke von dieser Platte in der Sammlung.

Kaukas. Kreidekreis Bl. 7 (Azdak unter dem Galgen)

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase. Sie ist zugleich eines der zahlreichen Beispiele für seine intensive Auseinandersetzung mit dem Theater und insbesondere den Dramen Brechts - in diesem Fall das 7. Blatt der zehnteiligen Serie zum "Kaukasischen Kreidekreis". Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel bezeichnet, rechts die Datierung "64". Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "1029". Unter WM-WH-1374 und 1375 befinden sich zwei weitere Drucke von dieser Platte in der Sammlung.

Brecht "Der Kaukasische Kreidekreis" Bl. 8 Azdak & der Gutsbesitzer

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase. Sie ist zugleich eines der zahlreichen Beispiele für seine intensive Auseinandersetzung mit dem Theater und insbesondere den Dramen Brechts - in diesem Fall das 8. Blatt der zehnteiligen Serie zum "Kaukasischen Kreidekreis". Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel bezeichnet, rechts die Originalsignatur "W. Höpfner" und Datierung "64". Unter WM-WH-1378 befindet sich ein weiterer Druck von dieser Platte in der Sammlung.

Brecht "Der Kaukasische Kreidekreis" Bl. 8 (Azdak & der Gutsbesitzer)

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase. Sie ist zugleich eines der zahlreichen Beispiele für seine intensive Auseinandersetzung mit dem Theater und insbesondere den Dramen Brechts - in diesem Fall das 8. Blatt der zehnteiligen Serie zum "Kaukasischen Kreidekreis". Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel bezeichnet, rechts die Datierung "64". Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "1030". Unter WM-WH-1377 befindet sich ein weiterer Druck von dieser Platte in der Sammlung.

Kauk. Kreidekreis Bl. 9 (Streit um das Kind)

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase. Sie ist zugleich eines der zahlreichen Beispiele für seine intensive Auseinandersetzung mit dem Theater und insbesondere den Dramen Brechts - in diesem Fall das vorletzte Blatt der zehnteiligen Serie zum "Kaukasischen Kreidekreis". Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel (teils von Höpfners Hand) bezeichnet, rechts die Originalsignatur "W. Höpfner" und Datierung "64". Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "1031". Unter WM-WH-1380 u. 1381 befinden sich zwei weitere Drucke von dieser Platte in der Sammlung.

Brecht "Der Kaukasische Kreidekreis" Bl. 9 Streit um das Kind (I)

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase. Sie ist zugleich eines der zahlreichen Beispiele für seine intensive Auseinandersetzung mit dem Theater und insbesondere den Dramen Brechts - in diesem Fall das vorletzte Blatt der zehnteiligen Serie zum "Kaukasischen Kreidekreis". Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel bezeichnet, rechts die Stempelsignatur "W. Höpfner" und die Datierung "64". Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "WV 1031". Unter WM-WH-1379 u. 1381 befinden sich zwei weitere Drucke von dieser Platte in der Sammlung.

Bl. 9 (Der Kaukasische Kreidekreis Streit um das Kind I)

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase. Sie ist zugleich eines der zahlreichen Beispiele für seine intensive Auseinandersetzung mit dem Theater und insbesondere den Dramen Brechts. Das Blatt ist unter der Grafik links lediglich mit der Nr. ("Bl. 9") der zehnteiligen Serie zum "Kaukasischen Kreidekreis" bezeichnet, rechts die Datierung "64". Unten links die Nummer des Werkverzeichnisses "1031". Unter WM-WH-1379 u. 1380 befinden sich zwei weitere Drucke von dieser Platte in der Sammlung.

Brecht "Der Kaukasische Kreidekreis 10 Streit um das Kind (II)

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase. Sie ist zugleich eines der zahlreichen Beispiele für seine intensive Auseinandersetzung mit dem Theater und insbesondere den Dramen Brechts - in diesem Fall das letzte Blatt der zehnteiligen Serie zum "Kaukasischen Kreidekreis". Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel bezeichnet, rechts die Stempelsignatur "W. Höpfner" sowie die Datierung "64".

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