museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal Aegidius Sadeler Europäische Stadt- und Landschaftsansichten Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Zeichnungen [WG-B-136.34] Archiv 2021-11-14 21:48:41 Vergleich

Pantheon

AltNeu
1# Pantheon1# Pantheon
22
3[Winckelmann-Museum Stendal](https://st.museum-digital.de/?t=institution&instnr=76)3[Winckelmann-Museum Stendal](https://st.museum-digital.de/institution/76)
4Sammlung: [Aegidius Sadeler](https://st.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=76&gesusa=572)4Sammlung: [Aegidius Sadeler](https://st.museum-digital.de/collection/572)
5Sammlung: [Europäische Stadt- und Landschaftsansichten](https://st.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=76&gesusa=661)5Sammlung: [Europäische Stadt- und Landschaftsansichten](https://st.museum-digital.de/collection/661)
6Sammlung: [Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Aquarell](https://st.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=76&gesusa=141)6Sammlung: [Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Aquarell](https://st.museum-digital.de/collection/141)
7Inventarnummer: WG-B-136,347Inventarnummer: WG-B-136.34
88
9Beschreibung9Beschreibung
10Dargestellt ist das Pantheon. Auf der linken Seite befindet sich der eckige Pronaos mit seinen korinthischen Säulen. Auf der rechten Seite erhebt sich der Rundbau mit der mächtigen Kuppel.
11
10Bez.: Vestigij del Panteone, di M. Agrippa, qual fu un Tempio che lui edificio a Giove Ultore, e’l chiamo Panteone, perche il dedico di Giove, a tutti i Dei, Questo edificio fu diforma edificio solo intiero, di quanti Tempii antichi furono in Roma, e’si chiama volgarmente, s.a Maria Rotonda. 12Bez.: Vestigij del Panteone, di M. Agrippa, qual fu un Tempio che lui edificio a Giove Ultore, e’l chiamo Panteone, perche il dedico di Giove, a tutti i Dei, Questo edificio fu diforma edificio solo intiero, di quanti Tempii antichi furono in Roma, e’si chiama volgarmente, s.a Maria Rotonda.
11u.r.: 3313u.r.: 33
1214
2022
2123
22- Druckplatte hergestellt ...24- Druckplatte hergestellt ...
23 + wer: [Aegidius Sadeler (II) (1570-1629)](https://st.museum-digital.de/?t=people&id=6627)25 + wer: [Aegidius Sadeler (II) (1570-1629)](https://st.museum-digital.de/people/6627)
24 + wann: 160826 + wann: 1608
25 27
28## Bezug zu Orten oder Plätzen
29
30- [Rom](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=198)
31- [Pantheon (Rom)](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=2575)
32
26## Literatur33## Literatur
2734
28- Boon, Karel G. (Hrsg.) (1980): Hollstein’s Dutch and Flemish Etchings, Engravings, and Woodcuts ca. 1450-1700: Volumes 21-22 Aegidius Sadeler to Raphael Sadeler II. Amsterdam35- Boon, Karel G. (Hrsg.) (1980): Hollstein’s Dutch and Flemish Etchings, Engravings, and Woodcuts ca. 1450-1700: Volumes 21-22 Aegidius Sadeler to Raphael Sadeler II. Amsterdam
31- Limouze, Dorothy Anne (1989): Aegidius Sadeler, Imperial Printmaker. Philadelphia38- Limouze, Dorothy Anne (1989): Aegidius Sadeler, Imperial Printmaker. Philadelphia
32- Limouze, Dorothy Anne (1990): Aegidius Sadeler (C. 1570-1629), Drawings, Prints, and Art Theory. Princeton39- Limouze, Dorothy Anne (1990): Aegidius Sadeler (C. 1570-1629), Drawings, Prints, and Art Theory. Princeton
3340
41## Schlagworte
42
43- [Antikenrezeption](https://st.museum-digital.de/tag/6266)
44- [Pantheon](https://st.museum-digital.de/tag/82956)
45- [Tempel](https://st.museum-digital.de/tag/2177)
46
34___47___
3548
3649
37Stand der Information: 2021-11-14 21:48:4150Stand der Information: 2023-10-06 00:03:23
38[CC BY-NC-SA @ Winckelmann-Museum Stendal](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)51[CC BY-NC-SA @ Winckelmann-Museum Stendal](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
3952
40___53___
4154
42- https://st.museum-digital.de/data/st/images/201203/04220758336.jpg55- https://st.museum-digital.de/data/san/images/201203/04220758336.jpg
4356
Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Das Museum kontaktieren