Zu sehen sind die Überreste des Circus Maximus im Vordergrund, im Hintergrund kann der Palatin mit weiteren antiken Ruinen erkannt werden.
Bez.: Vestgij del Circo Massimo che fu cosi cognominato dalla sua grandezza perche era maggiore degl’altri che fossero in Roma, et non fu per altro ordinato detto circo che per celebrarvi varie maniere di giuochi et di caccie. Vi si vede anchor oggidi verstigii di tutto il sitto dove erano: li gradi da siedere il populo a vedere detti giochi come ne dimostra il segno. A nel segno. B. furono le carcere del Circo. C. vie sotto terra uno obelisco rotto ch’era in mezo al sopra detto circo. D. e’parte de laqua Crabra che serve oggidi ad innaquare il giardino che vi e’E. e’il monte Aventino. F. il monte palatino.
u.r.: 12
Circus Maximus mit Palatin
Beschreibung
Material/Technik
Kupferstich
Maße
Bild: 15,8 x 27,4 cm (beschnitten) Blatt: 15,8 x 27,4 cm
Inventarnummer
[WG-B-136.13]
Gehört zu
Aegidius Sadeler
Europäische Stadt- und Landschaftsansichten
Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Zeichnungen
Literatur
- Boon, Karel G. (Hrsg.) (1980): Hollstein’s Dutch and Flemish Etchings, Engravings, and Woodcuts ca. 1450-1700: Volumes 21-22 Aegidius Sadeler to Raphael Sadeler II. Amsterdam
- De Ramaix, Isabelle (1992): Les Sadeler: Graveurs et éditeurs. Bruxelles
- De Ramaix, Isabelle (1998): Aegidius Sadeler II. In: The illustrated Bartsch 72. New York
- Limouze, Dorothy Anne (1989): Aegidius Sadeler, Imperial Printmaker. Philadelphia
- Limouze, Dorothy Anne (1990): Aegidius Sadeler (C. 1570-1629), Drawings, Prints, and Art Theory. Princeton
[Stand der Information: ]
Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.