de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Palatin vom Circus Maximus aus | 1 | # Palatin vom Circus Maximus aus |
2 | 2 | ||
3 | [Winckelmann-Museum Stendal](https://st.museum-digital.de/ | 3 | [Winckelmann-Museum Stendal](https://st.museum-digital.de/institution/76) |
4 | Sammlung: [Aegidius Sadeler](https://st.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Aegidius Sadeler](https://st.museum-digital.de/collection/572) |
5 | Sammlung: [Europäische Stadt- und Landschaftsansichten](https://st.museum-digital.de/ | 5 | Sammlung: [Europäische Stadt- und Landschaftsansichten](https://st.museum-digital.de/collection/661) |
6 | Sammlung: [Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Aquarell](https://st.museum-digital.de/ | 6 | Sammlung: [Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Aquarell](https://st.museum-digital.de/collection/141) |
7 | Inventarnummer: WG-B-136 | 7 | Inventarnummer: WG-B-136.10 |
8 | 8 | ||
9 | Beschreibung | 9 | Beschreibung |
10 | Bez.: Vestgij et parte del monte Palatino, dalla parte verso mezzogiorno che risguarda il circo Massimo et l’Aventino. A. ne dismostra part della casa d’Augusto. B. lestremita del muro della longheszza del Atrio d’Augusto. C. li Magazini over botteghe di mercanti D. la via nova dove principiana la via Appia. E le rovine sopra sequali erano posti li grdi del circo Massimo, ogidi il vulgo chiamo questo loco Palazzo maiore. | 10 | Hier kann ein Teil des Palatins betrachtet werden, der vom Circus Maximus aus zu sehen ist. In mehreren Reihen erheben sich die antiken Ruinen. |
11 | |||
12 | Bez.: Vestgij et parte del monte Palatino, dalla parte verso mezzogiorno che risguarda il circo Massimo et l’Aventino. A. ne dismostra part della casa d’Augusto. B. lestremita del muro della longheszza del Atrio d’Augusto. C. li Magazini over botteghe di mercanti D. la via nova dove principiana la via Appia. E le rovine sopra sequali erano posti li grdi del circo Massimo, ogidi il vulgo chiamo questo loco Palazzo maiore. | ||
11 | u.r.: 9 | 13 | u.r.: 9 |
12 | 14 | ||
13 | Material/Technik | 15 | Material/Technik |
20 | 22 | ||
21 | 23 | ||
22 | - Druckplatte hergestellt ... | 24 | - Druckplatte hergestellt ... |
23 | + wer: [Aegidius Sadeler (II) (1570-1629)](https://st.museum-digital.de/ | 25 | + wer: [Aegidius Sadeler (II) (1570-1629)](https://st.museum-digital.de/people/6627) |
24 | + wann: 1608 | 26 | + wann: 1608 |
25 | 27 | ||
26 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen | 28 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen |
27 | 29 | ||
28 | - [Palatin (Rom)](https://st.museum-digital.de/ | 30 | - [Palatin (Rom)](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=2574) |
29 | - [Circus Maximus (Rom)](https://st.museum-digital.de/ | 31 | - [Circus Maximus (Rom)](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=3076) |
30 | 32 | ||
31 | ## Literatur | 33 | ## Literatur |
32 | 34 | ||
36 | - Limouze, Dorothy Anne (1989): Aegidius Sadeler, Imperial Printmaker. Philadelphia | 38 | - Limouze, Dorothy Anne (1989): Aegidius Sadeler, Imperial Printmaker. Philadelphia |
37 | - Limouze, Dorothy Anne (1990): Aegidius Sadeler (C. 1570-1629), Drawings, Prints, and Art Theory. Princeton | 39 | - Limouze, Dorothy Anne (1990): Aegidius Sadeler (C. 1570-1629), Drawings, Prints, and Art Theory. Princeton |
38 | 40 | ||
41 | ## Schlagworte | ||
42 | |||
43 | - [Antike Ruinen](https://st.museum-digital.de/tag/115555) | ||
44 | - [Antikenrezeption](https://st.museum-digital.de/tag/6266) | ||
45 | |||
39 | ___ | 46 | ___ |
40 | 47 | ||
41 | 48 | ||
42 | Stand der Information: 202 | 49 | Stand der Information: 2023-10-06 00:03:23 |
43 | [CC BY-NC-SA @ Winckelmann-Museum Stendal](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 50 | [CC BY-NC-SA @ Winckelmann-Museum Stendal](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
44 | 51 | ||
45 | ___ | 52 | ___ |
46 | 53 | ||
47 | - https://st.museum-digital.de/data/s | 54 | - https://st.museum-digital.de/data/san/images/201203/04223810021.jpg |
48 | 55 |
Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...
Das Museum kontaktieren