Dargestellt ist die Maxentius-Basilika, deren Überreste sich über die gesamte Bildfläche ziehen. Bei den Überresten handelt es sich um das erhaltene Seitenschiff der Basilika.
Bez.: Vestigi del Tempio della pace edificato da Vespasiano Imperatore qual secondo gli autori, et vestigii che si vedono fu uno di maggiori di piu belli et rechi Tempii di Roma perche iui furono riposte tutte le richezze et ornamenti del Tempio di Salomone, che recho Titto nel suo triompho on Roma, ora in questo Tempio si vede nelle volte bellissmi partimenti di stucco uise vede anco una colonna di marmoro in opera d’ordine corintio con li sui menbri la maggiore de gli altri che si vedi in Roma.
u.r.: Nr. 5
Maxentius-Basilika
Beschreibung
Material/Technik
Kupferstich
Maße
Bild: 16,0 x 27,5 cm (beschnitten) Blatt: 16,0 x 27,5 cm
Inventarnummer
[WG-B-136.6]
Gehört zu
Aegidius Sadeler
Europäische Stadt- und Landschaftsansichten
Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Zeichnungen
Literatur
- Boon, Karel G. (Hrsg.) (1980): Hollstein’s Dutch and Flemish Etchings, Engravings, and Woodcuts ca. 1450-1700: Volumes 21-22 Aegidius Sadeler to Raphael Sadeler II. Amsterdam
- De Ramaix, Isabelle (1992): Les Sadeler: Graveurs et éditeurs. Bruxelles
- De Ramaix, Isabelle (1998): Aegidius Sadeler II. In: The illustrated Bartsch 72. New York
- Limouze, Dorothy Anne (1989): Aegidius Sadeler, Imperial Printmaker. Philadelphia
- Limouze, Dorothy Anne (1990): Aegidius Sadeler (C. 1570-1629), Drawings, Prints, and Art Theory. Princeton
[Stand der Information: ]
Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.