museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal Aegidius Sadeler Europäische Stadt- und Landschaftsansichten Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Zeichnungen [WG-B-136.5] Archiv 2023-10-06 00:03:23 Vergleich

Tempel des Antoninus Pius und der Faustina

AltNeu
1# Tempel des Antoninus Pius und der Faustina1# Tempel des Antoninus Pius und der Faustina
22
3[Winckelmann-Museum Stendal](https://st.museum-digital.de/institution/76)3[Winckelmann-Museum Stendal](https://st.museum-digital.de/?t=institution&instnr=76)
4Sammlung: [Aegidius Sadeler](https://st.museum-digital.de/collection/572)4Sammlung: [Aegidius Sadeler](https://st.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=76&gesusa=572)
5Sammlung: [Europäische Stadt- und Landschaftsansichten](https://st.museum-digital.de/collection/661)5Sammlung: [Europäische Stadt- und Landschaftsansichten](https://st.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=76&gesusa=661)
6Sammlung: [Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Aquarell](https://st.museum-digital.de/collection/141)6Sammlung: [Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Aquarell](https://st.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=76&gesusa=141)
7Inventarnummer: WG-B-136.57Inventarnummer: WG-B-136,5
88
9Beschreibung9Beschreibung
10Auf der linken Bildhälfte sind die Überreste des Tempels des Antoninus Pius und der Faustina zu sehen. Die korinthischen Säulen sind deutlich sichtbar.
11
12Bez.: Vestigi del Tempio di Faustina, qual gli su drizzato da Antonio Pio suo marito sul foro Romano et via Sacra, dove se ne vedono gran colonne d’opera Corinthia del portico chev’era Dimostra questo edificio esserstato molto adonato di dentro et di fuori di diversi marmi hoggi in parte delle sue rouine e la chiesa di santo Lorenzo in Miranda Nel segno. A. si vede il tempio di Romolo et Remo, altri vogliono che fusse di Urbis Roma fu questo tempio ornato di varie pietre mistie, et ancor hoggi di sene veggono in opera, dietro al detto tempio fu tronato cavarssdosi iui aö tempo di Pio IIII diverse lastre di marmo su le quali era perfilato la pianta di Roma, e detto Sti. Cosmo, Damiano. 10Bez.: Vestigi del Tempio di Faustina, qual gli su drizzato da Antonio Pio suo marito sul foro Romano et via Sacra, dove se ne vedono gran colonne d’opera Corinthia del portico chev’era Dimostra questo edificio esserstato molto adonato di dentro et di fuori di diversi marmi hoggi in parte delle sue rouine e la chiesa di santo Lorenzo in Miranda Nel segno. A. si vede il tempio di Romolo et Remo, altri vogliono che fusse di Urbis Roma fu questo tempio ornato di varie pietre mistie, et ancor hoggi di sene veggono in opera, dietro al detto tempio fu tronato cavarssdosi iui aö tempo di Pio IIII diverse lastre di marmo su le quali era perfilato la pianta di Roma, e detto Sti. Cosmo, Damiano.
13u.r.: 411u.r.: 4
1412
2220
2321
24- Druckplatte hergestellt ...22- Druckplatte hergestellt ...
25 + wer: [Aegidius Sadeler (II) (1570-1629)](https://st.museum-digital.de/people/6627)23 + wer: [Aegidius Sadeler (II) (1570-1629)](https://st.museum-digital.de/?t=people&id=6627)
26 + wann: 160824 + wann: 1608
27 25
28## Bezug zu Orten oder Plätzen
29
30- [Rom](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=198)
31- [Tempel des Antoninus Pius und der Faustina](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=35487)
32
33## Literatur26## Literatur
3427
35- Boon, Karel G. (Hrsg.) (1980): Hollstein’s Dutch and Flemish Etchings, Engravings, and Woodcuts ca. 1450-1700: Volumes 21-22 Aegidius Sadeler to Raphael Sadeler II. Amsterdam28- Boon, Karel G. (Hrsg.) (1980): Hollstein’s Dutch and Flemish Etchings, Engravings, and Woodcuts ca. 1450-1700: Volumes 21-22 Aegidius Sadeler to Raphael Sadeler II. Amsterdam
38- Limouze, Dorothy Anne (1989): Aegidius Sadeler, Imperial Printmaker. Philadelphia31- Limouze, Dorothy Anne (1989): Aegidius Sadeler, Imperial Printmaker. Philadelphia
39- Limouze, Dorothy Anne (1990): Aegidius Sadeler (C. 1570-1629), Drawings, Prints, and Art Theory. Princeton32- Limouze, Dorothy Anne (1990): Aegidius Sadeler (C. 1570-1629), Drawings, Prints, and Art Theory. Princeton
4033
41## Schlagworte
42
43- [Antikenrezeption](https://st.museum-digital.de/tag/6266)
44- [Tempel](https://st.museum-digital.de/tag/2177)
45
46___34___
4735
4836
49Stand der Information: 2023-10-06 00:03:2337Stand der Information: 2021-11-26 22:25:02
50[CC BY-NC-SA @ Winckelmann-Museum Stendal](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)38[CC BY-NC-SA @ Winckelmann-Museum Stendal](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
5139
52___40___
5341
54- https://st.museum-digital.de/data/san/images/201203/04212650273.jpg42- https://st.museum-digital.de/data/st/images/201203/04212650273.jpg
5543
Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Das Museum kontaktieren