museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal Aegidius Sadeler Europäische Stadt- und Landschaftsansichten Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Zeichnungen [WG-B-136.5] Archiv 2021-01-31 17:42:55 Vergleich

Tempel des Antoninus Pius und der Faustina

AltNeu
1# Tempel des Antoninus Pius und der Faustina1# Tempel des Antoninus Pius und der Faustina
22
3[Winckelmann-Museum Stendal](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=76)3[Winckelmann-Museum Stendal](https://st.museum-digital.de/institution/76)
4Sammlung: [Aegidius Sadeler](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=76&gesusa=572)4Sammlung: [Aegidius Sadeler](https://st.museum-digital.de/collection/572)
5Sammlung: [Europäische Stadt- und Landschaftsansichten](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=76&gesusa=661)5Sammlung: [Europäische Stadt- und Landschaftsansichten](https://st.museum-digital.de/collection/661)
6Sammlung: [Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Aquarell](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=76&gesusa=141)6Sammlung: [Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Aquarell](https://st.museum-digital.de/collection/141)
7Inventarnummer: WG-B-136,57Inventarnummer: WG-B-136.5
88
9Beschreibung9Beschreibung
10Auf der linken Bildhälfte sind die Überreste des Tempels des Antoninus Pius und der Faustina zu sehen. Die korinthischen Säulen sind deutlich sichtbar.
11
10Bez.: Vestigi del Tempio di Faustina, qual gli su drizzato da Antonio Pio suo marito sul foro Romano et via Sacra, dove se ne vedono gran colonne d’opera Corinthia del portico chev’era Dimostra questo edificio esserstato molto adonato di dentro et di fuori di diversi marmi hoggi in parte delle sue rouine e la chiesa di santo Lorenzo in Miranda Nel segno. A. si vede il tempio di Romolo et Remo, altri vogliono che fusse di Urbis Roma fu questo tempio ornato di varie pietre mistie, et ancor hoggi di sene veggono in opera, dietro al detto tempio fu tronato cavarssdosi iui aö tempo di Pio IIII diverse lastre di marmo su le quali era perfilato la pianta di Roma, e detto Sti. Cosmo, Damiano. 12Bez.: Vestigi del Tempio di Faustina, qual gli su drizzato da Antonio Pio suo marito sul foro Romano et via Sacra, dove se ne vedono gran colonne d’opera Corinthia del portico chev’era Dimostra questo edificio esserstato molto adonato di dentro et di fuori di diversi marmi hoggi in parte delle sue rouine e la chiesa di santo Lorenzo in Miranda Nel segno. A. si vede il tempio di Romolo et Remo, altri vogliono che fusse di Urbis Roma fu questo tempio ornato di varie pietre mistie, et ancor hoggi di sene veggono in opera, dietro al detto tempio fu tronato cavarssdosi iui aö tempo di Pio IIII diverse lastre di marmo su le quali era perfilato la pianta di Roma, e detto Sti. Cosmo, Damiano.
11u.r.: 413u.r.: 4
1214
2022
2123
22- Druckplatte hergestellt ...24- Druckplatte hergestellt ...
23 + wer: [Aegidius Sadeler (II) (1570-1629)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=6627)25 + wer: [Aegidius Sadeler (II) (1570-1629)](https://st.museum-digital.de/people/6627)
24 + wann: 160826 + wann: 1608
25 27
28## Bezug zu Orten oder Plätzen
29
30- [Rom](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=198)
31- [Tempel des Antoninus Pius und der Faustina](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=35487)
32
26## Literatur33## Literatur
2734
28- Boon, Karel G. (Hrsg.) (1980): Hollstein’s Dutch and Flemish Etchings, Engravings, and Woodcuts ca. 1450-1700: Volumes 21-22 Aegidius Sadeler to Raphael Sadeler II. Amsterdam35- Boon, Karel G. (Hrsg.) (1980): Hollstein’s Dutch and Flemish Etchings, Engravings, and Woodcuts ca. 1450-1700: Volumes 21-22 Aegidius Sadeler to Raphael Sadeler II. Amsterdam
31- Limouze, Dorothy Anne (1989): Aegidius Sadeler, Imperial Printmaker. Philadelphia38- Limouze, Dorothy Anne (1989): Aegidius Sadeler, Imperial Printmaker. Philadelphia
32- Limouze, Dorothy Anne (1990): Aegidius Sadeler (C. 1570-1629), Drawings, Prints, and Art Theory. Princeton39- Limouze, Dorothy Anne (1990): Aegidius Sadeler (C. 1570-1629), Drawings, Prints, and Art Theory. Princeton
3340
41## Schlagworte
42
43- [Antikenrezeption](https://st.museum-digital.de/tag/6266)
44- [Tempel](https://st.museum-digital.de/tag/2177)
45
34___46___
3547
3648
37Stand der Information: 2021-01-31 17:42:5549Stand der Information: 2023-10-06 00:03:23
38[CC BY-NC-SA @ Winckelmann-Museum Stendal](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)50[CC BY-NC-SA @ Winckelmann-Museum Stendal](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
3951
40___52___
4153
42- https://st.museum-digital.de/data/st/images/201203/04212650273.jpg54- https://st.museum-digital.de/data/san/images/201203/04212650273.jpg
4355
Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Das Museum kontaktieren