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Winckelmann-Museum Stendal Antikenrezeption in der DDR und in der modernen europäischen Kunst [WG-B-591]
Parisurteil 1976 (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
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Parisurteil 1976

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Description

In dem Holzschnitt findet auf augenzwinkernd-ironische Weise der Tausch der Geschlechterrollen statt: Paris ist als nackte Frau mit einer Schleife im Haar dargestellt. Genüsslichen Blickes wägt sie ihre Männerwahl ab, den Zankapfel in ihren vor der Brust verschränkten Armen haltend. Sie ist umgeben von drei nackten Männern - den "Göttinnen" - von unterschiedlicher Statur und Altesgruppe: einen fülligen dunkelhaarigen Herrn links, einem athletischen Blonden in der Mitte und einen dünnen Bebrillten mit Glatze am rechten Bildrand.

Signiert u.r.: Egbert Herfurth 76
Drucknummer u.i.: II/12/50
Bez. u.m. (von der Platte): Parisurteil 1976

Schenkung der Sammlung ,,Paris-Urteil" Dr. Peter Labuhn 2020 an die Winckelmann-Gesellschaft.

Material/Technique

Kolorierter Holzschnitt

Measurements

Bild 315 x 245 mm, Blatt 480 x 340 mm

Literature

  • Winckelmann-Gesellschaft (Hrsgb.) (2015): Das Urteil des Paris. Grafik und Exlibris der Sammlung Dr. Peter Labuhn (Ausst. Kat. Stendal 2015). Rupholding und Mainz, Seite 53; G 4.1
Winckelmann-Museum Stendal

Object from: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

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