museum-digitalsachsen-anhalt
CTRL + Y
en
Winckelmann-Museum Stendal Antikenrezeption in der DDR und in der modernen europäischen Kunst [WG-B-640]
Parisurteil und die Folgen / Dr. Peter Labuhn (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Parisurteil und die Folgen / Dr. Peter Labuhn

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

In dem Kupferstich sind die drei Göttinnen in verschiedenen Posen dargestellt. Sie tragen jeweils Kleider und ihre typischen Attribute (Hera links mit einer Krone und einem Zepter, sowie Athena, rechts stehend, mit Helm und Speer). Aphrodite ist im Zentrum abgebildet und hat ihre Beine vor dem knienden Paris mit dem Apfel, gespreizt. Dort wird die Begegnungsszene zwischen Paris und Helena gezeigt (oder Raub der Helena?).


Schenkung der Sammlung ,,Paris-Urteil" Dr. Peter Labuhn 2020 an die Winckelmann-Gesellschaft.

Material/Technique

Kupferstich

Measurements

Bild 135 x 123 mm, Blatt 250 x 164 mm

Literature

  • Winckelmann-Gesellschaft (Hrsgb.) (2015): Das Urteil des Paris. Grafik und Exlibris der Sammlung Dr. Peter Labuhn (Ausst. Kat. Stendal 2015). Rupholding und Mainz, Seite 76; E 1.16
Winckelmann-Museum Stendal

Object from: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.